Wenn ein Haustier stirbt.. ist man dann von der Schule befreit?

18 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Heli12397,

Deine Freundin ist sicher sehr traurig, dass ihr Hund gestorben ist, weint viel und kann sich auf nichts anderes konzentrieren.

Da ist es doch verstaendlich, dass sie auch in der Schule fehlt, oder ?!

Man wird das sicher als Entschuldigung gelten lassen.

Liebe Gruesse auch an Deine unglueckliche Freundin

Fantasiewelt  10.06.2012, 13:53

dienstags und mittwochs nicht in die Schule.

Einen Tag versteht man ja noch, aber auf keinen Fall zwei Tage.

Anakin01  31.12.2019, 18:34
@Fantasiewelt

Doch na klar gehen zwei tage klar biss sich der kopf auf was andres konzentrieren kann

Also normalerweise sollte man immer in die Schule gehen,wenn man keine gesundheitlichen Probleme hat oder irgendwas in der Familie geschieht - Todesfall innerhalb der Familie. Also wenn die Mutter eine Entschuldigung schreibt,wird der Lehrer es schon verstehen und es wird auch keine Probleme geben.Allerdings braucht sie eine schriftliche Entschuldigung.

Hey! Sicher ist deine Freundin sehr traurig, aber eigentlich darf man deswegen nicht fehlen. Bei mir ist mein Großvater gestorben, den ich täglich gesehen habe (damals war ich ungefähr 7) und ich bin trotzdem in die Schule gegangen. Ich liebe Haustiere auch, aber ich glaube, es wäre am besten gewesen, wenn sie in die Schule gegangen wäre und ihre Eltern vorher bescheid gesagt hätten (bei den Lehrern). So wären diese informiert gewesen und deine Freundin wäre bestimmt abgelenkt gewesen. Wenn sie nämlich zu Hause ist und nicht weiß, was sie machen soll, ist sie noch trauriger. Jetzt ist es ja aber schon passiert und ich glaube, es kommt darauf an, wie alt deine Freundin ist. Wenn deine Freundin noch in der Grundschule ist, werden die Lehrer das verstehen. Dann würde ich einfach die Wahrheit schreiben.

Wenn deine Freundin aber schon in der 10. Klasse oder so ist, weiß ich nicht, ob die Lehrer das akzeptieren.

Ich wünsche Dir und Deiner Freundin alles Gute!!!

Der Tod eines Haustieres ist eigentlich kein Entschuldigungsgrund. Aber: Jeder Mensch geht anders mit dem Tod eines Haustieres um. Da ist es durchaus möglich, dass deine Freundin zwei Tage Zeit brauchte, um den Verlust zu verkraften. Unterricht hätte ihr nicht gut getan.

Das entscheiden die Eltern. In dem Entschuldigungsschreiben für die Schule müssen sie nur den Grund für das Fehlen angeben: gesundheitlich nicht schulfähig.

Zu meiner Schulzeit (80er Jahre) war das noch keine Entschuldigung. Dennoch finde ich, ist der Verlust eines Haustieres sehr belastend. Die Mutter Deiner Freundin sollte die Entschuldigung so formulieren, dass das Mädel aufgrund des traurigen Anlasses nicht in der Lage war, sich dem Unterricht angemessen zu konzentrieren. Das ist ehrlich und trifft sicher bei der Lehrerschaft auf Verständnis. Ist einfach besser, als eine Krankheit vorzuschieben, die gar nicht da ist.