Wenn du dir eine Note für Allgemeinbildung geben müsstes - Welche Note wäre es 📚?

Das Ergebnis basiert auf 56 Abstimmungen

2/Gut 46%
3/Befriedigend 23%
1/Sehr gut 14%
5/Mangelhaft 9%
4/Ausreichend 5%
6/Ungenügend 2%

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
1/Sehr gut

Ich liebe das Leben und alles, was es mit sich bringt! In viele Sachen lese ich mich weiter ein, einfach weil ich es wissen will und weil ich ein Interesse an meiner Umwelt habe. Dadurch erreiche ich immer wieder die Wissensgrenzen der Allgemeinbildung. Was mich ganz gezielt nicht interessiert, ist schnell verfallenes Wissen wie Fußballtabellen oder welcher Halbpromi wieder welchen Quatsch gesagt hat.

5/Mangelhaft

Von Goethe habe ich nur die Leiden ... und den Faust 1 gelesen und von Thomas Mann nur die Buddenbrooks, Teil 1 bis 3 von Joseph und seine Brüder und die bekanntesten Novellen sowie Wälsungenblut, meine Lieblingsnovelle.

Von Schiller habe ich noch nie was gelesen, nicht mal die Glocke und von Heine nur das Wintermärchen. LOL!

DeinGuterFreund
Fragesteller

Angeber 😉

Nein Spaß, danke für deine Antwort 🍀

3/Befriedigend

Allgemein im großen und ganzen würde ich mir eigentlich eine 1/2 geben, bin aber noch in einigen Richtungen am Arbeiten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – War da auch Mal und arbeite dort.
YManO830  25.11.2022, 14:51

4+ mehr kann ich dir nicht geben.

2/Gut

Ich bilde mir ein, dass ich im Vergleich zum Durchschnitt eine gute Allgemeinbildung habe, weil ich schon immer viel gelesen und mich informiert habe. Es gibt wenige Themen, die mich gar nicht interessieren, oder die ich nicht verstehe, dafür aber einige, mit denen ich mich gut bis sehr gut auskenne. Und wenn ich mal was nicht weiß, weiß ich zumindest, wo und wie ich es rausfinde.

2/Gut

Ich würde meine Allgemeinbildung als ganz gut einschätzen. Aber sollte man Promis und co dazu zählen, dann ehm ja *hust*

Es gibt aber auch Dinge, die ich einfach nicht auswendig lernen will. Für die Abschlussprüfung in der Umschulung (ganz normale IHK Prüfung) mussten wir in WiSo z.B. unter anderem das Kabinett auswendig können. Da sich dies nun mal bekanntermaßen regelmäßig mal ändert, habe ich da keinen großen Fokus drauf gelegt und hatte am Ende halt nur eine 2. Die gängigen Politiker dort kennt man halt, aber es gibt immer irgendwelche, von denen man kaum etwas hört.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Schulischer Teil der FHR am Gym 2009, allgem. FHR seit 2010