Nach der Prüfung 2,5? Welche Note?

Das Ergebnis basiert auf 0 Abstimmungen

Für bessere Note 0%
Für schlechtere Note 0%

2 Antworten

Hi,

es gibt drei Faktoren in folgender Reihenfolge: gibt Fächer da zählt die schriftliche Note weniger als die mündliche, dann wäre die 3 ausschlaggebend.

Es kommt auch darauf an, ob du eher eine 3+ oder eine 3- im mündlichen hast, dann wäre die Tenzend ausschlaggebend.

Wenn alles wirklich ausgeglichen ist kommt es auf den Typ Lehrer drauf an, ich kenne beide Typen, also sowohl welche, die abwerten als auch welche, die aufwerten.

Grundsätzlich kann man aber sagen dass bei ,5 immer aufgerundet wird mathematisch, Lehrer aber durhc ihren pädagogischen Spielraum selber entscheiden dürfen, ob sie das wollen.

Grüße

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – selber Schüler (Gym, NDS)

Beides ist möglich. Es existieren keine objektiven Kriterien für die Vergabe von Schulnoten, die für alle Lehrer verbindlich wären. Manchmal wird eine Prüfungsnote höher gewichtet als eine Durchschnittsnote des gesamten Schuljahres, manchmal ist es andersherum.

Eine 2,5 zählt üblicherweise als Note 3.

Gruß Matti