Ist es normal den Schulstoff nach einer Klassenarbeit fast vollständig zu vergessen?

5 Antworten

Wichtiger als auswendig lernen ist zu verstehen wie Dinge funktionieren.

Dann speichert man sie auch langfristig ab :)

Ja. Ging mir zumindest an der Uni immer so. Nach dem Examen war immer alles weg. Wenn es sein musste kam das Wissen aber relativ schneller wieder.

Jetzt ist erstmal alles leer. Das kommt wieder, wenn man anfängt zu lernen oder zu lesen.

Es ist normal, dass man nur für den Moment lernt. Man vergisst aber nicht alles komplett und erinnert sich beim neuerlichen Lernen wieder.

Ja, das ist die normale Amnesie des Kurz- und mittleren Gedächtnis nach einer Klausur.
Wenn man richtig lernt, kriegt man den Stoff ins Langzeitgedächtnis, was das Vergessen deutlich reduziert. Dazu ist aber das wiederholte Abrufen des Stoffs notwendig. Dabei "schichtet" das Gehirn den Stoff vom Kurz-/Mittel-Gedächtnis ins Langzeitgedächtnis. Das ist allerdings meist erst dann der Fall, wenn man den Stoff in der Praxis angewandt wird.