Wenn du dich heute bewerben würdest, welche Stelle würdest bevorzugen?

Das Ergebnis basiert auf 29 Abstimmungen

Im öffentlichen Dienst 55%
In der freien Wirtschaft 45%

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
In der freien Wirtschaft

weil ich mehr als das dreifache im Gegensatz zum öffentlichen Dienst verdienen könnte. Ich wäre doch komplett bescheuert, meine Ausbildung für ein Butterbrot zu verschenken.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Lennox19901607  29.09.2023, 16:02

Dafür hat man am Ende eine hohe Pension im öD. Am Ende gleicht es sich also aus.

Rina2020204  29.09.2023, 17:30
@Lennox19901607

Was sollte ich mit lächerlichen Pensoin? Das ist doch ein Witz für 40 Jahre Dienstzeit. Wie soll einer davon im Alter anständig leben können? Ein Oberstudienrat hat nach 40 Jahren Dienstzeit 1.700 Euro Pension. Bravo. Viel mehr wird im öffentlichen Dienst auch nicht drin sein.

Lennox19901607  29.09.2023, 17:44
@Rina2020204

Also ich bin im mittleren Dienst und unsere Pension ist bei 2000€, Stand 2020. Das wird jetzt mehr sein. Keine Ahnung, was du für komische Quellen hast.

Rina2020204  29.09.2023, 22:50
@Lennox19901607

2.000 Euro Pension für 40 Jahre ist auch ein Butterbrot. So möchte ich im Alter nicht rumkrebsen. Außerdem musst du deine Pension noch versteuern und kannst dich wenn die Steuern ab sind, fast mit dem Hut auf den Marktplatz stellen.

Lennox19901607  22.10.2023, 13:28
@Katta11

Ich gehe nur von mir aus und ich bin verbeamtet. Bei uns ist eine Hand voll nicht verbeamtet, aber 95 % sind es.

Katta11  22.10.2023, 21:38
@Lennox19901607

Bei meiner Stadt arbeiten 10.000 Menschen. Der allergrößte Teil davon besteht aus Angestellten, Beamte sind in der Unterzahl.

Im öffentlichen Dienst

Nach einer Weile in der freien Wirtschaft ging ich als Soldat zur Feldjägertruppe. Von da aus in die Justiz. In Uniform fühle ich mich wohl, ich denke Soldat sein ist meine Bestimmung. Unkündbar, dass Geld kommt, gerade während Corona war ich heilfroh über meinen Job. Ich würde mich wohl immer für den öffentlichen Dienst entscheiden.

In der freien Wirtschaft

Hallo

Bei mir passt ehrlich gesagt alles, sofern man mich so nimmt wie ich bin.

Liebe Grüsse ☀️

IA3007
Fragesteller

Ach ja, die freiheitsliebende Wassermann-Frau ♒️

Im öffentlichen Dienst

Ich würde mich nur noch im öffentlichen Dienst bewerben.

Man hat dort viel weniger Stress als in der freien Wirtschaft, der Arbeitsplatz ist sicher und der Verdienst ist auch nicht schlecht.

Wenn ich 2 - 3 Tausend im Monat mehr verdiene, aber mit 50 einen Infarkt habe, nützt mir das mehr an Geld auch nichts mehr.

Im öffentlichen Dienst

In der freien Wirtschaft verdient man im Regelfall zwar mehr. Dafür ist der Job aber weniger sicher und (meistens) auch härter.