Wenn die Welt kausal ist, welchen Sinn hat dann das Bewusstsein?

Das Ergebnis basiert auf 3 Abstimmungen

Ja 67%
Nein 33%

4 Antworten

Wahrscheinlich hattest du entweder keinen oder einen miserablen Religionsunterricht in der Schule...

Die Religionen (lat. Re-Ligio = re-legere = zurücklesen. vgl. re-flexion, vgl. "Im Anfang war Logos" = vgl. z. B. "Zurück zum geschriebenen Wort, zum Gesetz") sagen uns, dass der Sinn des menschlichen Daseins das Du ist, eben nicht das Ich; die Einheit aus Ich und Du, nicht das Ego, sondern das Selbst (vgl. Buddhas Gebot gegen das Leid, Mose und Christi Zehn Gebote usw. usw.).

Das bedeutet auch, dass das eigene Bewusstsein nur durch die Re-Flexion/vgl. Re-Ligio des Bewusstseins des anderen, des Nächsten usw. entsteht bzw., dass das Selbstbewusstsein auf der Annahme des Fremdbewusstseins beruht. Das ist wie wenn eine Blume eine Blüte erwachsen lässt: Die Blume - die Natur, die Blüte - die Kultur. Natur ist Egoismus, Kultur ist Altruismus.

Aber es gibt nicht nur eine physische Evolution, sondern auch eine psychische des Lebens... leider hinweg über unzählige Generationen von Lebewesen.

Und darin kannst du den Sinn deines zwar sehr, sehr kurzen, aber unglaublich wichtigen Daseins sehen, wenn du das für dein noch egozentriertes Bewusstsein unbedingt nötig hast.

Der augenblickliche Sinn eines Menschen ist es als Mensch zu leben. Denke einfach darüber nach, was das alles auch für dich UND den Anderen bedeutet!

Nein

Schöne Frage.

Auf der Ebene rein physikalischer Kausalitäten hat das Bewusstsein sicher keinen Sinn. Aber das Leben hat die Kausalitäten auf eine höhere Ebene gehoben. Damit lässt sich das Bewusstsein durch die Notwendigkeit der Kommunikation erklären (wenn man im Sinne der Mikroevolution annimmt, dass unkommunikative Artgenossen bei der Fortpflanzung schlechtere Karten hatten).

An der Inkompatibilität der beiden kausalen Ebenen (Entstehung des Lebens, Fähigkeit zu Bewegung und Denken ohne physikalischen Anlass) wird unsere Erkenntnisfähigkeit aber zwangsläufig scheitern. (Deshalb nein als Antwort.)

Ja

Gibt ein schönes Buch "Von der Quantenphysik zum Bewusstsein" von Görnitz und Görnitz. Berichte dir, wenn ich es zuende gelesen hab

Das Bewusstsein bist nicht du, sondern das Universum, das sich selbst erlebt.

kaempferdersonne
Fragesteller

Ich bin das Universum.

alchymist  17.03.2024, 22:48
@kaempferdersonne

Es gibt kein Ich. "Ich" ist nur ein Wort, ein Konzept. Es gibt deinen Körper und dieser folgt kausalen Abläufen. Deine Gedanken sind elektrische Impulse in diesem Körper und die Illusion besteht darin, dass du dein bewusstes Erleben diesem Körper zuordnest.

alchymist  17.03.2024, 23:01
@kaempferdersonne

Keinen. Deswegen ist die anfängliche Frage unsinnig, wenn du der Meinung bist, dass die Welt außerhalb deines Bewusstseins eh nicht existiert.