Wenn die Gefühle kalt bleiben - was geht in solchen Menschen vor?

40 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo rivabella, es gibt sehr viele Menschen, die nie gelernt haben Gefühle zu äußern. Ich kenne auch einige. Auch aus meinem nahen Umkreis.

Und nach deinen Erzählungen, dass deine Oma auch auch so war, klingt das für mich auch schlüssig, dass deine Mutter nicht anders sein konnte.

Sie hat dir sicher anders gezeigt, dass sie dich liebt, in dem sie sich um dich gekümmert hat und vieles für dich getan hat. Solche Menschen versuchen eben auf andere Art und Weise Gefühle zu artikulieren.

Ich habe mit einer solchen Person drüber gesprochen. Sie meint, das wäre wie eine Art Käfig, oder Mauer... aber solange man nicht drauf aufmerksam gemacht wird, ist es auch nicht lästig oder quälend - man kennt es eben nicht anders...und...man kann da nicht raus...sondern entwickelt eben andere Wege um auf eigene Art Gefühle zu zeigen.

Wenn du zurück denkst, wird dir sicher auch vieles einfallen, wie deine Mutter dir gezeigt hat, dass sie dich liebt, auch wenn sie dich nie umarmt hat.

rivabella
Fragesteller

>man kennt es eben nicht anders< Du meinst im Sinne von "was man nicht kennt, kann man nicht vermissen?". Sie war kein deprimierter oder unglücklicher Mensch, sie stand dem Leben durchaus positiv gegenüber. Nur konnte sie halt keine Gefühle äussern. Danke für Deine Antwort.

user890  24.11.2009, 21:28

Warum vermuten, das da mehr Liebe sei, als gezeigt wird? Um sich zu beruhigen? Manche Menschen können garnicht lieben. Lieben ist eine Fähigkeit und manchmal kostet sie auch Kraft, die diese Menschen einfach nicht haben.

aurata  24.11.2009, 23:29
@user890

Gefühle nicht äußern können und nicht lieben können sind zwei verschiedene Dinge.

Ich denke, dass Menschen die gar nicht lieben können, sehr viel seltener sind, als Menschen die ihre Gefühle nicht zeigen können.

pandabaer1982  29.11.2009, 15:26
@aurata

Sehe es genauso!

Wenn ich nicht lieben kann ist man eiskalt Wenn man Gefühle nicht so zeigen kann, wie man es normalerweise zeigt, zeigen viele es eben auf eine andere Art und WEise! Ich wurde auch nicht ständig von meinen Eltern in den Arm genommen oder so, wollte ich auch nicht, aber sie zeigten es eben auf andere Art! Wenn z. B. Eltern immer für jemand da sind oder dir helfen in Notlagen etc. pp.

Ich sehe das etwas anders, gerade weil mann die Mutterliebe/Vaterliebe nicht gekannt oder selber als Kind nicht bekommen hat,Heisst dass noch lange nicht dass man sich darüber keine Gedanken und Mühe machen muss,sein eigenes Kind liebe voll zu behandeln und das ganze zu ändern um denn eigenen Kindern Liebe geben zu können was damals die eigene Mutter nicht getan hat ,zudem heilt sie Ihre Wunde und die Wunden Ihrer Kinder weil sie dann lernen zu lieben und geliebt zu werden schon bei der Familie fämgt das ganze Spiel an die Liebe braucht ein Kind sowohl ein Erwachsener,Familie ist sehr wichtig im Leben da muss man sich wohl fühlen in seinem eigenem Zuhause wo man immer geliebt,verstanden und geborgen fühlt. Das ist für mich Liebe wenn meine Familie mich geliebt hat bekommt sie meine Liebe erwiedert,wenn die eigene Mutter so kalt ist,dann will man auch nicht länger bei der mutter wohnen dann will man nur was eigenes aufsuchen du hast mehr angst vor deiner mutter als geborgenheit und liebe das kannte ich noch nie doch dass was ich nicht bekommen habe unzwar dass wichtigste im Leben die liebe habe ich jetzt endlich nach jahren von meinem jetztigen Mann bekommen jetzt weiss ich was lieben und geliebt zu werden heisst!Und ich werde für meine Kinder eine tolle liebevolle Mutter sein das verspreche ich!!!

rivabella
Fragesteller

> du hast mehr angst vor deiner mutter als geborgenheit und liebe <

da muss ich Dir widersprechen: Ich habe absolut keine Angst vor meiner Mutter gehabt, ich habe sie geliebt !!!

Liebe Anakondaa, ich glaube, mit Deiner Einstellung wirst Du für Deine Kinder eine tolle und liebevolle Mutter sein, das wünsche ich Dir von Herzen !!!

Lieben Dank für Deine Antwort!

Kommentar von rivabella am 3. Dezember 2009 23:35 Mich interessiert die Frage: "Leiden Menschen unter ihrer eigenen Gefühlskälte? Sind sie darüber unglücklich? Oder lässt sie das ebenfalls kalt, weil sie ja gefühlskalt sind?" Darauf hätte ich gerne eine Antwort. Hast Du Deine Mutter einmal gefragt, ob sie darunter leidet, so ohne jegliche Emotionen zu sein?

JA! Sie leiden darunter und zwar mehr, als sich einer, der es nicht versteht auch nicht vorstellen kann. Es sind meist introvertierte Menschen, die dies nicht nur in Bezug auf Mutterliebe nicht können. Sie lieben aus tiefstem Herzen (auch den Partner) und müssen doch einen anderen Weg finden, um verstanden und "gehört" zu werden.

Nicht nur das Kind "schreit" scheinbar ungehört nach der Mutterliebe - die Mutter tut es auch.

Belastender als das alles sind aber die Schuldgefühle. Denn man gibt sich selbst die Schuld für etwas, was man nicht erklären kann.

rivabella
Fragesteller

Danke für Deine Antwort, die mich sehr nachdenklich gemacht hat!

ich bin der meinung,dass jeder mensch starke gefühle in sich trägt und sie auch von geburt an hat!wird ein kind sehr früh so verletzt,dass es sich verschliesst,wird es später höchst wahrscheinlich große probleme haben,menschen zu umarmen und liebe zu geben!vielleicht aber leichter haben,wenn es später liebe bekommt,dagegen anzukämpfen und sich dennoch öffnen zu lassen!

kalte menschen von geburt an gibt es für mich nicht!viele kälte ausstrahlende menschen werden ohne liebe und umarmungen erzogen,so dass sie es später nicht besser wissen und genau das weiter geben,leiden in der kindheit im stillen darunter und akzeptieren es irgendwann mit dem altern oder sie werden im erwachsenen alter dermaßen verletzt,dass sie keine kraft besitzen dagegen zu halten,verschliessen sich,wissen dass sie irgendwie weiter machen müssen und versuchen anstatt mit gefühlen mit mentaler durchsetzungskraft im leben weiter zu kommen!

rivabella
Fragesteller

viele kälte ausstrahlende menschen werden ohne liebe und umarmungen erzogen,so dass sie es später nicht besser wissen und genau das weiter geben< genau das muss nach Aussage meiner Schwester der Fall gewesen sein. Eine schlüssige Erklärung für das Verhalten meiner Mutter uns gegenüber. Ich danke Dir !!!

Bist Du der Meinung, dass sie darunter gelitten hat? Oder vermissen diese Menschen nichts, weil sie nicht kennen gelernt haben, was Zärtlichkeit und liebevolle Zuwendung heißt?

rivabella
Fragesteller
@rivabella

Ich muss mich einmal korrigieren, weil es sonst missverständlich klingt: meine Mutter hat wohl in ihrem eigenem Elternhaus weder liebevolle Zuwendung noch Zärtlichkeit erfahren. Von uns als Kinder hat sie dies alles bekommen, viel Aufmerksamkeit und Liebe, aber es kam nichts zurück. Sie hat uns als Kinder mit Geschenken bedacht und später als Erwachsene mit Geldgeschenken, sie hat das wohl gleich gesetzt mit Liebe.

nofre84  23.11.2009, 05:20
@rivabella

guten morgen,rivabella!

ich glaube,dass menschen immer darunter leiden,wenn ihnen liebe und umarmung fehlt!da sie sich in der welt bewegen und mit anderen zu tun haben,werden sie immer wieder beobachten (müssen),dass es paare gibt und eltern,die sich gegenseitig bzw, ihren kindern liebe geben.allein diesen anderen umgang zu beobachten kann sehr weh tun,aber auch irgendwann,wenn nicht schon von anfang an auf ablehnung oder hass stoßen,welches wiederum für ein verhalten stünde,was nach aussen hin ist nachvollziehbar wäre!

jeder noch so kalte mensch sehnt sich nach liebe,geborgenheit und anerkennung(altersunabhängig) und wünscht sich insgeheim,dass endlich mal jemand auf ihn zukommt,der ihn mit offenen armen empfängt und ihm damit zeigt,ich verstehe dich und schau mal,es geht auch anders,ich liebe dich,auch wenn du mir deine gefühle nicht geben/zeigen kannst,so kannst du doch welche annehmen!

Oh...

Als ich meine Mutter darauf ansprach, dass die mir nie sagt, dass sie mich lieb hat und mich nie in die Arme nimmt (da war ich noch Kind!) erwiderte sie ein bischen traurig, dass sie es nie von ihrer Mutter gelernt hatte.

Ich bin ganz anders... auch wenn ich es nie "gelernt" habe, zeige ich meinen Kindern meine ganze Liebe

rivabella
Fragesteller

>Ich bin ganz anders... auch wenn ich es nie "gelernt" habe, zeige ich meinen Kindern meine ganze Liebe<

Ich auch, weil ich ja weiss, wie es ist, wenn nichts zurück kommt. Danke !!!