Wenn die AfD an die Macht kommt, wird sich so was ähnliches wie die NS Zeit wiederholen?

5 Antworten

Nein!

zudem interessant wie du es formulierst, als "an die Macht kommen".

Was passieren kann ist, das sie in die Regierung kommen und eine Koalition bilden, wenn sich eine andere Partei dazu erklärt mit ihnen zu koalieren (was bis jetzt keiner offen will).

Auch könnte sein jedoch sehr unwahrscheinlich, das sie alleine eine Mehrheitsregierung stellen also mit >50% Wählerstimmen, aber auch das ist sehr sehr unwahrscheinlich.

Selbst wenn das passieren sollte haben wir eine intakte Gewaltenteilung welche unter anderem eine NS-Zeit Wiederholung verhindern soll. Das Bundesverfassungsgericht und alle anderen hohen Gerichtshöfe bleiben weiterhin bestehen und können quasi fast jeden Gesetzesentwurf bzw. jedes Gesetz auf deren Rechtmäßigkeit prüfen.

Also Nein, die NS-Zeit wird sich mit einer AFD Regierung nicht wiederholen zumindest auf gar keinen Fall in der ersten Wahlperiode also 4 Jahren nach Wahl

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

lalaultra  10.09.2023, 08:34

Na da können wir ja beruhigt sein

.. lol

Nein wird sich bestimmt nicht wiederholen, die AfD ist eine rechte Partei, hat aber nichts mit der NSDAP zutun, nichtmal mit der NPD. Ich denke, dieses Mediengemachte mit Nazis usw. ist halt mehr Poltik. Man sucht sich einige Leute bei der AfD raus, die Dreck am stecken haben, oder die wirklich mehr als rechts sind und bezieht das auf die ganze Partei. Das sich solche Leute gerade in einer rechten Partei wiederfinden ist doch logisch, das ist aber dann noch lange nicht die ganze AfD die so ist.

Saturnknight  10.09.2023, 01:57
aber nichts mit der NSDAP zutun, nichtmal mit der NPD.

Es gab schon Aussagen von AfD Mitgledern: „Von der NPD unterscheiden wir uns vornehmlich durch unser bürgerliches Unterstützerumfeld, nicht so sehr durch Inhalte“

Man sucht sich einige Leute bei der AfD raus, die Dreck am stecken haben, oder die wirklich mehr als rechts sind und bezieht das auf die ganze Partei. Das sich solche Leute gerade in einer rechten Partei wiederfinden ist doch logisch, das ist aber dann noch lange nicht die ganze AfD die so ist.

Und warum duldet die AfD solche Leute? Wenn bei anderen Parteien ein Politiker als rechtsextrem bekannt wird, dann wird er von der Partei ausgeschlossen. Bei der AfD dagegen haben Leute, die man offiziell als Faschist bezeichnen darf, wichtige Posten. Bestes Beispiel ist Höcke ...

twixeis236  10.09.2023, 02:04
@Saturnknight

Anderes Beisspiel: wurde Spahn für sein Maskenskandal aus der Partei geworfen?

Scholz für cum-ex ?

Die juckt das wohl auch nicht und zugegeben das regt mich super auf, nur versucht die Partei eben auch Leute zu behalten so sehr ich mir auch wünschen würde das solche Skandale Konsequenzen haben

RainOne101  10.09.2023, 02:12
@Saturnknight

Aussagen von Mitglieder und? Das repräsentiert doch nicht die ganze Partei. Ich wette mit dir es gibt überall schwarze Schafe und das sie in einer rechten Partei häufiger vorkommen als z.B. in der SPD, sollte doch logisch sein. Aber das ist deine Meinung, genauso wie ich oben meine geschrieben habe. Eine Diskussion bringt doch nichts, jeder von uns hat halt unterschiedliche Ansichten. Zwingt dich ja keiner diese Partei zu wählen. 😉

RainOne101  10.09.2023, 02:17
@twixeis236

Ja so viel Dreck am stecken und einen haufen Blödsinn was die in den Parteien verbocken und am Ende werden sie sogar dafür belohnt und steigen eine Etage höher, siehe Frau von der leyen. Und angebliche Gedächtnislücken von Scholz? Auch Karl Lauterbach hat meiner Meinung nach viel falsch gemacht, er hätte das Amt niederlegen müssen. Ständige Lügen, gerade als Corona war zum Thema Impfpflicht.

medmonk  10.09.2023, 03:31
@RainOne101
Auch Karl Lauterbach hat meiner Meinung nach viel falsch gemacht, er hätte das Amt niederlegen müssen.

Er hätte aufgrund eigener „Skandale” gar nicht erst dieses Amt bekommen dürfen. Im Grunde war Spahn eher der Steigbügelhalter und beide bereits in den Jahren davor, schon so manches verzapft haben. Wobei vor allem Lauterbach sehr darum bemüht ist oder wahr, das gewissen Dokumente sowie kritische Beiträge verschwinden.

RainOne101  10.09.2023, 06:38
@medmonk

Ja das stimmt, das habe ich nie verstanden, wie er Gesundheitsminister werden kann. Aber man sieht ja, nichts ist unmöglich, in der heutigen Poltik dürfen sie machen was sie wollen. Genauso wie der Drosten, mit Lauterbach bekannt von der Schweinegrippe. Komisch das es immer die gleichen Personen sind. Da es damals gefloppt war mit der Schweinegrippe, mussten jetzt ordentlich Impfungen an den Mann gebracht werden. Alles unglaublich was in und um der Politik passiert.

Nein. Selbst wenn die AfD dies wollte, könnte sie es nicht. Da ist die Regierung innerhalb der Verfassung, aber auch durch internationale Rahmenbedingungen zu sehr eingegrenzt.

nein, davor braucht man keine Angst haben. twixeis236 hats schon ganz gut erklärt.

Allerdings können die, wenn sie entsprechende mehrheiten erreichen durchaus für Chaos in der Regierung sorgen. und das ist durchaus problematisch. So können z.B. wichtige Entscheidungen blockiert werden etc.

lg, Anna

Nein. Die AfD weisst keine antidemokratische Tendenzen auf. Ja, sie ist sehr rechts, sie würde aber mit Sicherheit keine Diktatur errichten

Woher ich das weiß:Hobby – Ich interessiere mich sehr für (nationale) Politik