Wenn die AFD als Partei gewählt wird und sie in die Regierung treten, welche Folgen wird das für die Muslime haben?

1 Antwort

Wenn die AfD an die Macht kommt, dann hängt das wirklich von ihrem tatsächlichen Regierungshandeln ab, ob und wie es Folgen für Muslime gibt. In ihrem Parteiprogramm hat die AfD schon einige umstrittene Aussagen gemacht, darunter Dinge wie das Verbot von Minaretten, Muezzinrufen und die Vollverschleierung. Das könnte bedeuten, dass die Rechte und Freiheiten von Muslimen eingeschränkt werden, oder dass sie sich weniger willkommen und akzeptiert fühlen.

Dann gibt es natürlich auch die Sorge, dass eine AfD-Regierung die gesellschaftliche Akzeptanz für diskriminierendes oder rassistisches Verhalten erhöhen könnte. Wenn die Partei, die an der Macht ist, offen gegen eine bestimmte religiöse oder ethnische Gruppe ist, dann könnte das den Leuten signalisieren, dass es okay ist, das auch zu sein.

Politische Parteien sind kompliziert, und was sie sagen, wenn sie um Wählerstimmen werben, und was sie tatsächlich tun, wenn sie an der Macht sind, sind oft zwei verschiedene Dinge. Es könnte auch sein, dass sie sich moderieren, um ihre Akzeptanz in der Bevölkerung zu erhöhen oder um mit anderen Parteien zu kooperieren.

Hoffen wir, das diese Partei niemals in die Regierung treten wird.

Anonymerbla
Fragesteller

Besser als die CDU

Anflanzer  26.06.2023, 11:03

Da bin ich anderer Meinung gerade eine Partei wie die AFD gehört in die Regierung. Klappt doch in anderen Ländern auch warum bei uns nicht. Dieses Lang gehört auf Vordermann gebracht, sonst gehen bald alle Flaschen Sammeln.