Wenn der Lehrer einem nicht auf die Toilette läst und man dann einnäst?

12 Antworten

Hier mal n Guide meinerseits, wie man vorher handeln könnte, um sowas zu vermeiden. (Der Guide ist in der 2. Sg formuliert)

Du solltest sehr freundlich, mit Höflichkeit und nur, wenn du weißt, dass du es die 60 Minuten nicht mehr halten kannst, fragen, ob die Lehrkraft so nett seien könne dir den kurzen Toilettengang freundlicherweis´ zu gestatten.
Wenn die Lehrkraft es dir verwehre, so warte ein paar Minuten, bis es wirklich unaushaltbar wird, um erneut zu fragen, betone allerdings die Dringlichkeit.
Sollte dies nicht funktionieren, dann kündige mit größer Freundlichkeit an zu gehen, da es in der aktuellen Situation unmöglich ist zu warten. Dabei bitte um Entschuldigung. Erwähne dabei noch, dass du bereit bist jede erdenkliche Konsequenz- bzw. Sanktion anzunehmen und du nie wieder ohne Autorisierung gingest. Danach gehest du, beeilst dich und nehmest mit besonderem Elan am Unterricht teil, um die Gunst des Lehrers wiederzuerlangen.

Gruß ^^

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du kannst erstmal immer alles und jeden verklagen. Die eigentlich interessante Frage wäre die nach den Erfolgschancen. Da sehe ich für dich eher schlechte Karten, wenn du keine Blasenschwäche oder -entzündung hast.

Das musst du dann aber mit einer ärztlichen Bescheinigung nachweisen. So lange keine ärztliche Bescheinigung einer Blasenschwäche oder Blasenentzündung vorliegt, ist der Normalfall, dass ein Schüler die Stunde durchhält. Den Normalfall darf der Lehrer annehmen und deswegen den Toilettengang verweigern.

Dabei dürfen Lehrer voraussetzen, dass es gesunden Schülern jeden Alters möglich ist, für die Dauer der Unterrichtsstunde ohne einen Toilettengang auszukommen

https://beamten-infoportal.de/magazin/beruf/lehrer/lehrer-duerfen-nicht-den-toilettengang-verweigern/#:~:text=Rechtliche%20Lage%20im%20Schulgesetz,aufsuchen%20darf%2C%20dem%20Lehrer%20%C3%BCberlassen.

Suboptimierer  13.07.2022, 22:00
Dabei dürfen Lehrer voraussetzen, dass es gesunden Schülern jeden Alters möglich ist, für die Dauer der Unterrichtsstunde ohne einen Toilettengang auszukommen.

Das ist eine Sauerei. Junge Mädchen mit Regelblutungen sind gesund und sollten trotzdem zur Toilette gehen dürfen.

Mungukun  13.07.2022, 22:45
@Suboptimierer

Auch einen Tampon (ohne am toxischen Schocksyndrom deswegen zu leiden) oder eine Binde kann man für 45 Minuten drin lassen und während der Pause wechseln.

gottesanbeterin  14.07.2022, 03:17
@Mungukun

Nicht immer ist das so!

Ausserdem haben Maedchen eine kleinere Blase als Buben, das wird gar nicht berücksichtigt!

Mungukun  14.07.2022, 06:37
@gottesanbeterin

Jeder gesunde Mensch kann 45 Minuten aushalten ohne aufs Klo zu gehen. Jungs genauso wie Mädchen.

Wenn man am Tag 16 Stunden wach ist, ist es nicht normal, wenn man davon 32x am Tag aufs Klo muss, weil man es höchstens eine halbe Stunde schafft. Dann sollte man dringend zum Arzt.

Und mit ärztlicher Bescheinigung darf man ja während der Stunde aufs Klo.

Man kann. Den Fall gab es schon einmal, dass Eltern gegen den Lehrer geklagt haben, wegen genau der Situation. Die Schülerin hatte es vorher dreimal gesagt, dass sie es musste.

Das bedeutet aber nicht, dass ich nicht andererseits auch den Lehrer verstehen kann, wenn er sagt, dass bitte die Pausen dazu genutzt werden sollen.

Als Schüler ist man im Unterricht, um etwas zu lernen. Durch die versäumte Zeit bei den sanitären Anlagen versäumt man gleichzeitig evtl. wichtige Themen und muss alles nochmals bei den Mitschülern bzw. dem Lehrer neu erfragen. Der Lehrer dagegen will mit seinen Themen gut durchkommen, weil er selbst einen Plan einzuhalten hat, bis wann das Material durchgepaukt sein muss.

Es hat sich außerdem noch durchgesetzt, dass immer mehr Schüler ihre Extra-Klo-Pausen missbrauchen, um stattdessen mit ihrem Handy rumzuspielen. Und das verzögert ihre Zeit nochmals.

In der Berufsschule hatte ich einen Mitschüler, der hatte diese Pause derbe überzogen: rauchte zusätzlich noch eine Zigarette und kam anschließend seelenruhig zurück, mit einem Becher Kaffee in der Hand.

HarmonyZ  13.07.2022, 22:00
Als Schüler ist man im Unterricht, um etwas zu lernen.

Glaubst du, man kann sich konzentrieren, wenn man dringend auf die Toilette muss? Da wäre es wesentlich sinnvoller kur 2 Minuten zu verpassen, anstatt sich die ganze Stunde nicht konzentrieren zu können.

HarmonyZ  14.07.2022, 00:20
@rallerapper799

Man muss nicht immer in der Pause und braucht die Zeit vielleicht auch, um in ein anderes Klassenzimmer zu laufen.

rallerapper799  14.07.2022, 00:22
@HarmonyZ

Ich sage ja nicht, dass ich es total befürworte, dass der Lehrer einen Schüler nicht auf Toilette lässt. Im Gegenteil, natürlich soll er das auch zulassen.

Aber man sollte als Schüler eben dann nicht auf der Toilette es "rausprovozieren", dass man sich länger dort Zeit lässt, mit Absicht, indem man mit seinem Handy rumspielt, etc. , um Lehrmaterial zu versäumen. Darum geht es mir.

Verklagen kannst Du alle und jeden. Aber warum gehtst Du nicht einfach zur Toilette? Hat er Dich körperlich daran gehindert? Er hat das weder zu erlauben noch zu verbeiten.

Man kann wegen jedem und alles klagen. Die Frage ist, wie hoch die Erfolgschancen stehen

In der Tat ist das eine schöne Frage, mit der ich mich auch schon mal beschäftigt habe, allerdings ohne endgültige Lösung.

Meines Wissens nach, bräuchtest du ein ärztliches Attest, dass du eine Blasenentzündung bzw. Blasenschwäche hast. Dann muss dich die Lehrerin aufs Klo lassen.
Andernfalls kann man davon ausgehen, dass du eine Schulstunde durchhältst.