Hallöchen,

willkommen im Klub, ich habe das Problem, besonders in der Schule, seit Jahren & fühle dich sehr. Ich habe dieses Problem noch immer, aber habe versucht damit besser umzugehen & habe so angefangen:

Du fühlst dich unter Fremder- bzw. ungewohnter Umgebung unsicher und hast Sorge, dass dauerhaft über dich geurteilt & gedacht wird, egal, was und wie du etwas tust oder nicht tust. Du brauchst lange, um dich an Dinge zu gewöhnen, aber dann ist es auch besiegelt & du bist selbstsicher.
Was ich mache ist: Regionen festlegen. Ob das nun im Bus dein Sitzplatz ist, in der Schule die Sitzreihe(Sitz mit Freunden/Kollegen, dann traust du dich auch mehr), in der Öffentlichkeit ein Radius um dir von 5 Metern oder ähnlich ist, du legst quasi fest, worauf du dich fokussierst.
Damals habe ich Menschen entweder in die Augen gestarrt, bis sie mich dann zwangsläufig bemerkt haben oder ich konnte mich nicht bewegen. In solchen Situationen hol ich dann mein Handy raus, zieh die Kapuze vom Hoodie über & habe 'nen Safespace.

Schau, dass du die Anwesenheit nicht so dramatisch findest & dir eine Distanz warst, wenn du das Gefühl hast, dass du von jenen beachtet wirst.

Könnte auch völlig am Thema vorbei sein, ich hoffe dir aber ein kleines Stück geholfen zu haben

Best wishes

...zur Antwort

Ach komm,

vor 'n paar Jahren tat ich das auch & kann noch immer völlig normal mit dem Lehrer im Unterricht arbeiten.

Der Lehrer hat dir nicht als Person das Handy entrissen und sobald du deine Musik draußen hört, wär es dem völlig Schnuppe, sondern als Lehrer, der Regeln der Schule durchsetzt. Wie persönlich er die 'Beleidigung' wahrnahm, hängt von der Person ab, da du auch nur 'n Schüler von hunderten bist, welche er unterrichtet.

Geh' zu ihm hin & mach ihm ruhig & höflich klar, dass eventuelle Beleidigungen nicht mit Absicht oder gar so gemeint waren. Du hattest dich nicht unter Kontrolle und bittest um 'ne gute Entschuldigung.

Ihr trefft eventuell nie wieder wieder im Unterricht und/oder im Leben aufeinander, also sieh es als Chance das hinter dir zu lassen & schau, dass du zum Pott gehst, wenn du dein Handy brauchst.

Alles klar, ich wünsch' dir wat

...zur Antwort

Hoi Matrose,

macht jene Person solchen Scheiß innerhalb einer ''Freundesgruppe'' oder auch, wenn du alleine bist? Wenn er das nur in einer Freundesgruppe macht, dann hilft meistens ein ruhiges Gespräch mit einer Wortwahl wie im Kinderfilm.

Macht der Gecko den Bumms auch alleine, dann sprich ihn alleine an. Sage ihm klipp & klar, dass dich seine Aktionen absolut anpissen & du sowas von gern' deine Ruh' vor ihm haben magst & er es ja auch nicht gern hätt, wenn man ihm nachschullert..

Gegen 'ner Schülerin, welche n Jahrgang höher ist als ich, 'half' es nur, nachdem sie aufm Pott war, sie kurz mit folgenden Worten anzusprechen: ''Tachle, könntest du mich bitte in Ruhe lassen, du F***?''
Keine netten Worte, doch es brachte leider was & ich lege dir ans Herz im Fall der Fälle auch mal 'n härteres Wort zu nutzen, wenn es hilft.

Viel Glück mit deiner Situation & alles Gute!

...zur Antwort

Einige nennen es Ethik oder Philo - Oder meinst du Religion?
Zu Philo kann ich nur aus erster Hand sagen, dass dir eher der Umgang mit Menschen und Empathie gezeigt wird. Solange du nicht brüllend durch den Raum rennst, darfst du selbstverständlich deine eigenen Wertevorstellungen haben, die dann im Unterricht meist mit interessierten Lehrern & Mitschüler, da beide Seiten das Fach freiwillig wählten, diskutiert werden können.
Wir hatten mal ne jüngere Referendarin, die 3 Monate Unterricht machte, die werde ich nie vergessen, sie wusste, wie man uns in Schach hält und die Stimmung oben hält. Kommt wirklich auf den Lehrer an.

Zu deiner Frage, wieso. Ganz einfach, Schüler sollen, besonders in Zeiten der Pubertät, 'lernen' mit ihren Gefühlen/Emotionen angemessen umzugehen & sich in Menschen hineinzuversetzen, um als soziale Wesen in das Leben der Erwachsenen entlassen zu werden. Und der Philo/(Reli)unterricht *versucht* genau dieses Ziel zu verfolgen.

Gruß^^

...zur Antwort

Mittel- und Ostnrw sprechen recht gutes Hochdeutsch, Dialekte sind dort zwar vorhanden, jedoch nicht sonderlich üblich im Alltagsgebrauch.

...zur Antwort

Nicht wirklich. Dass Flüchtlinge aus der Ukraine an die Uni dürfen entspricht sogar dem allgemeinen Bildungsrecht für alle.

...zur Antwort

Klar darf er das sagen. Wenn er Gründe hat, soll er sich als engagierter Lehrer für die Schulgemeinschaft einsetzen. Heißt natürlich nicht, dass er diese SuS unfair behandeln soll, doch wenn jemand die Klassengemeinschaft zum Beispiel massiv stört, dann ist es doch gut, wenn ein Lehrer sich um die 98% der anderen SuS bemüht, indem er sich für einen Rauswurf/Suspendierung einsetzt.

...zur Antwort

Schließ dich mit deinen Klassenkameraden zusammen und rede mit ihr. Zuerst allein, wenn es nicht fruchtet mit deinen Mates. Notfalls wendet ihr euch als Klasse diskret und ruhig an den Klassenlehrer/Jahrgangskoordinator.

...zur Antwort
Nein

Kommt drauf an. Bei uns sollte jeder soweit mitmachen, wie es geht. Beim Fußball standen halt die Leute ohne Sportschule eher in der Abwehr oder im Tor, aber besser ist's immer mit Schuhwerk, weil Sicherheit und so. Beim Turnen, Völkerball etc geht das ohne Probleme. Klar ist, dass Socken getragen werden oder die Füße vor und nach dem Unterricht ordentlich in der Dusche gewaschen werden.

...zur Antwort
Ja, ich merke sowas sofort

Jo, das merkt man eigentlich.
Ob es nun der Freund ist, der einen nicht verletzen möchte, aber grad einfach keine Lust hat, mit einem zu chillen oder der Mitschüler, der seine Hausaufgaben nicht hat & schnell etwas super aufwändiges erfindet, nur um den Strich nicht zu bekommen. Meine Reaktion bei Ersteres wär dann sowas wie: ''Ist schon okay, man muss nicht immer Bock oder Zeit haben.'' und bei Mitschülern wird die eigens erledigte Hausaufgabe zum Abschreiben gereicht ^^

...zur Antwort
Nein ich friere nicht

Hoodies ist der Klassenlook im Herbst/Winter und Jacken sind generell bei uns verpönt. Wenn wir Fünftklässler oder ältere Lehrer länger im Raum hatten, wurde natürlich die Heizung im Winter angemacht, aber wir als Klasse sind halt an Kälte gewöhnt und da bleibt die Heizung sonst aus, besonders, um dem Hunnen Putin zu schaden und um Energie zu sparen ohne aufzufallen.

...zur Antwort

Keine Bange, die findet auch keiner an sich lustig, dies ist wie mit Lehrerwitzen zu vergleichen: Die Witze sind bodenlos, doch der Umgang damit, hier in diesem Beispiel die Stille, machts wieder.

...zur Antwort

Yo,

Wir als Klassenmates konnten uns gegenseitig soweit vertrauen, dass wir einfach in der Klasse ein ''Versteck'' anlegten, wo dann jede Pause die IPads reinkamen, bis die Sache mit den daueroffenen Räumen zu permanent geschlossenen Räumlichkeiten wurde. Tja.

Wenn das bei euch leider nicht möglich ist, dann würd ich's mit in die Pause nehmen oder Freunden zum schleppen geben. Kannst ja einen Lehrer fragen, ob dieser den Raum eben abschließen möge. Geht sicher klar.

Gruß^^

...zur Antwort

In den kleinen Dörfern rund um Warburg rum, ist die Natur recht belassen, nachdem vieles stillgelegt wurde. Z.B die Kennedy-Brücke und Bahnstrecke oder in de kleinen Dörfern alles. Obwohl in den Dörfern jede Menge Menschen leben und diese wachsen, stirbt die Infra.

...zur Antwort