Was hat das Leben euch gelehrt?

15 Antworten

  • Man kann sich selbst nicht entkommen
  • Niemand kriegt, was er verdient
  • Die Idee von Gerechtigkeit und Ungerechtigkeit ist naiver Blödsinn
  • Zwischenmenschliche Beziehungen basieren im Wesentlichen auf Nutzen. Alles andere ist Beiwerk
  • Das Leben ist sinnlos. Jeder ist selbst dafür verantwortlich, etwas aus seinem Leben zu machen
  • Für das, was man haben will, muss man kämpfen. Ansonsten kann man es nicht wertschätzen
  • Man muss immer damit rechnen, dass alle Mühe, die man sich gibt, nicht zum gewünschten Ziel führt
  • Man kann nicht mehr von jemandem verlangen als das, wozu er imstande ist
  • Man muss den Moment mit seinen Liebsten genießen, niemand weiß, wann es vorbei ist
  • Im Leben geht es um Kleinigkeiten. Besitz und Geld haben keine echte Bedeutung
  • Platon hatte Recht: Es allen Recht machen zu wollen macht unglücklich
  • Respekt und Achtung werden gerne durcheinander gebracht
Woher ich das weiß:Hobby – Ich denke rational. Kann ich nur empfehlen.

Fehler bestraft das Leben, daher nehme nichts auf die leichte Schulter. Sei nicht verantwortungslos, denn die Konsequenzen lauern um die Ecke.

Nura12
Fragesteller

Was ist für dich verantwortunglos

Ich habe gelernt, dass man letztlich immer auf sich selbst zurückgeworfen ist. Damit meine ich, dass es niemanden gibt, der dir in schwierigen Situationen die Probleme, Kummer, Belastungen, Ängste, Krankheiten, Sorgen, Trauer usw. abnehmen kann. Das muss man ganz allein durchstehen bzw. fühlen - selbst Freunde und Familie können dir das nicht abnehmen.

Was das Thema Vertrauen angeht, kann ich sagen, dass ich meinen Mitmenschen recht viel Vertrauen entgegen bringe. Das bedeutet nicht, dass ich naiv oder leichtgläubig bin, aber ich sehe auch nicht, warum ich andere Menschen mit dauerndem Misstrauen entgegentreten sollte. Wenn ich dann aber merke, eine Person versucht mich zu belügen oder betrügen in irgendeiner Form, dann hat dieser Mensch eben mein Vertrauen verspielt und die Freundschaft hat sich erledigt.

Es gibt nichts um sonst.

Freundschaften sind immer Arbeit. Die meiste Zeit lohnt sich diese Arbeit. Und wenn nicht, wende dich denen zu, bei denen es sich lohnt.

Nicht jeder Mensch, der nett zu dir ist, meint es auch gut mit dir.

Lerne auf eigenen Beinen zu stehen, denn oft genug bist du der einzige, der für dich einsteht.

Vertraue niemandem auf den ersten Blick.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
  1. "Figgle, aber nicht jetzt" (mein Englischlehrer in einer Englischstunde [er ist ein sehr kluger Mann])
  2. Einmal über den Berg ist schon halb gewonnen
  3. Du bist nie alleine, wenn du mit Jesus bist
  4. Wellensittiche fliegen nicht bei Regen
  5. Kelloggs Frostis (lecker :P) erwecken wirklich den Tiger in dir (Hinweis: Bin kein Kelloggs Vertreter)
  6. Die wahren Geschichten schreibt nur das Leben

GaLieGrü

Bruno

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung