Alle starren mich an?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallöchen,

willkommen im Klub, ich habe das Problem, besonders in der Schule, seit Jahren & fühle dich sehr. Ich habe dieses Problem noch immer, aber habe versucht damit besser umzugehen & habe so angefangen:

Du fühlst dich unter Fremder- bzw. ungewohnter Umgebung unsicher und hast Sorge, dass dauerhaft über dich geurteilt & gedacht wird, egal, was und wie du etwas tust oder nicht tust. Du brauchst lange, um dich an Dinge zu gewöhnen, aber dann ist es auch besiegelt & du bist selbstsicher.
Was ich mache ist: Regionen festlegen. Ob das nun im Bus dein Sitzplatz ist, in der Schule die Sitzreihe(Sitz mit Freunden/Kollegen, dann traust du dich auch mehr), in der Öffentlichkeit ein Radius um dir von 5 Metern oder ähnlich ist, du legst quasi fest, worauf du dich fokussierst.
Damals habe ich Menschen entweder in die Augen gestarrt, bis sie mich dann zwangsläufig bemerkt haben oder ich konnte mich nicht bewegen. In solchen Situationen hol ich dann mein Handy raus, zieh die Kapuze vom Hoodie über & habe 'nen Safespace.

Schau, dass du die Anwesenheit nicht so dramatisch findest & dir eine Distanz warst, wenn du das Gefühl hast, dass du von jenen beachtet wirst.

Könnte auch völlig am Thema vorbei sein, ich hoffe dir aber ein kleines Stück geholfen zu haben

Best wishes

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Bee008
Fragesteller

Vielen Dank

Eigentlich fliegen " Bienen" in dieser Jahreszeit noch nicht...

Man wird dich wahrnehmen, aber so von jetzt auf gleich - dürfte es wohl nur Einbindung von dir sein, weil dein Selbstbewusstsein Nachholbedarf hat.?

Vllt.entwickelt sich dein Körper weiter und nur bemerkst das weniger als andere? Nimm es hin,,wie es ist. In Luft auflösen kannst du dich nicht.

Ist in den meisten Fällen Einbildung und du bist nicht der einzige, der manchmal dieses Gefühl hat. Mach dir nicht so viele Gedanken darüber.

Das wird meist eher nur ein Gefühl sein und nicht wirklich so sein.

Ich weiß nicht wie du aussahst und aussiehst, aber das scheint mir wohl Einbildung zu sein.