Wenn das Netzteil von meinem Laptop warm ist und ich meinen kalten Fuß zum wärmen drauf tue, kann das NT dann überhitzen, obwohl mein Fuß lauwarm ist?

Das Ergebnis basiert auf 6 Abstimmungen

Nein 67%
Ja 33%

5 Antworten

Ja

Jein.

Das Netzteil ist warm und, oh immer diese Physik!, deshalb besonders viel Wärme abstrahlen.

Wenn das kalte Füßchen aufgesetzt wird, so funktioniert das kurzfristig besser. Dann aber erwärmt sich die Kontaktstelle, auch wenn sich der Fuß sich noch kalt anfühlt, und verschlechtert die Abstrahlung.

Also: Nicht dauerhaft abdecken, immer mal wieder wenige Minuten den Fuß dran halten, warum nicht?!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Diplom in Physik

Hallo,

das Netzteil wird so nicht überhitzen. Die Wärmeleitung ist in diesem Falle sogar besser. Der Fuss liegt ja direkt auf dem Netzteil auf (Konduktion).

LG

Ja

Die Oberfläche sollte frei sein damit das Teil die Wärme an die Umgebung angeben kann. Raumtemperatur ist niedriger als Körpertemperatur.

Nein

Nennt sich fußheizung ;) nur nicht direkt den Lüfter verdecken.

Woher ich das weiß:Hobby – Wird nie langweilig
Nein

Deine Haut wird die Wärme sogar besser ableiten, als die umgebende Luft.