Wenn da so viele Seen sind und die zum Teil Baggersee heißen, wurde da dann was rausgebaggert? Wenn ja, was?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In dem Gebiet wurde und wird viel Kies und Sand gefördert.

Du wirst an den meisten dieser Seen ein Sand/Kieswerk finden.

Im Kraichgau wurde u. a. auch Posidonienschiefer abgebaut bei Bad Schönborn.

bei uns war es meist kies oder sand was ausgebaggert wurde

Ich kann mir gut vorstellen, dass da mal Kohle ausgebaggert wurde

Ein Baggersee (auch Baggerloch, Kiesgrube, in Österreich Schottergrube oder Schotterteich) ist ein künstlich angelegter See, der in der Regel auf den Abbau von Kies oder Sand als Baumaterial zurückgeht (Kiestagebau) oder auf einen anderen tagebaulichen Bergbau (Tagebaurestloch). Baggerseen aus ehemaligen Tonstichen und Lehmgruben werden auch Ziegelteich genannt.

https://de.wikipedia.org/wiki/Baggersee