Kristallklare seen in Kanada?

5 Antworten

Das hat nicht mit dem Kalk zu tun, sondern mit der Abwesenheit des Menschen. Es gibt keine Nitrat-Einleitungen in die Gewässer, kein Algenwachstum und somit ganz normales, klares Wasser.

Hintergrund ist die Nährstoffarmut, dadurch keine Algen und anderen Organismen, die Trübung verursachen.

Das liegt an dem zerriebenem Gesteinsmehl im Wasser, der sogenannten Gletschermilch. Das findet man aber nicht nur in Kanada.

Die Farbe des Wassers entsteht durch das sogenannte Steinmehl. Google mal "Farbe von Lake Louise Erklärung", da wirst du fündig.

Weil das Schmelzwasser ist.

Kanada hat heute z.b. im Tagesschnitt eine Temperatur von -25°C