Warum löst sich Kalk nicht in Wasser?

2 Antworten

Es ist nicht klar, was du mit deiner Frage wirklich wissen willst.

Kalk ist tatsächlich schwerlöslich, weil die Gitterenergie seiner Ionen sehr hoch ist und durch die Hydrationsenergie beim Lösevorgang nicht aufgebracht werden kann.

Andererseits ist Kalk durch eine chemische Reaktion löslich:

CaCO3 + H2O + CO2 ---> Ca²+ + 2 HCO3²-

(Auflösen von Kalk z.B. durch Regenwasser)

Durch das Erhitzen oder eindampfen geht die Reaktion nach links, so dass Kalk ausfällt.

Tut es doch. Wenn du Wasser aus der Leitung fließen lässt,siehst du ja keine Flocken. Die Flecken entstehen erst,wenn das Wasser verdunstet