Wie bekomme ich den kalk entfernt ohne das Wasser abzulassen?

1 Antwort

Hallo Lukarioo,

das ist natürlich dumm gelaufen. Normalerweise reinigt man doch die Fliesen mit einem Schleierentferner, bevor man Wasser einlaufen lässt.

Zum Reinigen von Kalkablagerung vor dem Befüllen, eignet sich besonders ein saures Bayrol-Produkt, das "Decalcit Becken". Es ist speziell für diesen Zweck entwickelt.

Jetzt, nach der Befüllung, gäbe es die Möglichkeit, den ph-Wert des Beckenwassers mit pH-Senker in den leicht sauren Bereich (z.B. 6,8) zu bringen. Damit könnten sich die Kalkbeläge nach und nach auflösen.

Aaaaber: Sobald das Beckenwasser auch nur minimal im sauren Bereich - also <7,0 - liegt, ist es immer auch ein Säureangriff auf die Fliesenfugen! Im Laufe der Zeit wäscht sich der Kalk heraus und es bleibt nur Sand übrig.

Deshalb ist es ratsam, den pH-Wert bei gefliesten Becken immer >7,0 zu halten. Aber auch nicht >7,6 denn dann fällt der Kalk wieder aus (so heißt das in der Fachsprache), trübt das Wasser ein und setzt sich am Beckenboden und an den -wänden ab. Versuche deshalb stets, den pH-Wert exakt bei 7,2 zu halten.

So, und nun bist Du genauso schlau, wie vorher, was das Entfernen deiner Kalkbeläge angeht, oder?

LG

Thomas

Lukarioo
Fragesteller

danke,werde ich mal probieren mit 6,8