Was ist das in meinem Kochwasser?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Auf dem Photo erkenne ich zwar nix, aber grundsätzlich kann sich beim Erwärmen von sehr hartem Wasser an der Oberfläche ein dünner Film aus festem Kalk bilden.

Im Wasser ist der Kalk als Ca(HCO₃)₂ Calciumhydrogencarbonat gelöst. Diese Ver­bin­dung ist nicht sonderlich stabil, bereits bei moderatem Erwärmen zerfällt sie unter Abgabe von CO₂

Ca(HCO₃)₂ ⟶ CaCO₃ + CO₂ + H₂O

CO₂ ist ein Gas und wird an der Wasseroberfläche entweichen (es löst sich zwar ein bißchen in Wasser, aber die Lös­lich­keit nimmt mit der Tem­pera­tur stark ab). Es bleibt also CaCO₃ übrig, und das ist unlöslich und wird kristalline Brösel bilden. Solange die noch leicht sind und man nicht zu kräftig umrührt, können sie von der Ober­flächen­spannung getragen werden. Das sieht dann ein bißchen so aus, als ob Schimmel am Wasser wächst.

Ja, das sollte Kalk sein. Ich kenne das von früher.

Da wo ich jetzt wohne, hat die Wohnungsbaugesellschaft im Keller eine Enthärtungsanlage für das ganze Haus installieren lassen. Deshalb setzt sich an meinem Kochgeschirr und an den Armaturen fast garkein Kalk ab. Aus gibt auch keine solchen Kalkblumen mehr aufm Kochwasser.

Ja ist es. Was ist das für Wasser? Schädlich ist es jetzt nicht mehr, da du es erhitzt hast und somit die Bakterien gestorben sind.

Bigandof
Fragesteller

Normales Leitungswasser

DerWissendee  19.12.2017, 13:22

Ja ist nicht gesund. Solange du es nicht davor erhitzt hast.

Schaut sehr nach Kalk aus. Habt ihr vielleicht alte Rohre verbaut? Denn normal dürfte das so nicht aus dem Hahn kommen^^

Bigandof
Fragesteller

Wird wohl so sein. Wir wohnen in einem Altbau-Mehrfamilien-Haus.

Dreck aus dem Hahn. Kommt meist aus älteren Wasserleitungen. Vorm verwenden den Wasserhahn mit Wasser laufen lassen.