Was ist mit dem Wasser los?

2 Antworten

Sieht sehr ungesund aus und der Topf auch irgendwie ungesund beschichtet

Kipp das Wasser weg

Maxeslp
Fragesteller

Weggekippt hab ichs direkt, bevor ich da noch Nudeln drin machen würde esse ich lieber garnichts. Der Topf scheint auch wie eine Pfanne beschichtet zu sein, was sehr komisch ist; kriegt man nie richtig sauber. Trotzdem wäre die Menge an Fett komisch. Der Deckel war wie mit Kreide durch dem Dampf beschichtet, denke also sehr kalkhaltiges Wasser.

Anmerkung  16.12.2023, 06:14
@Maxeslp

Der Topf scheint aus Gusseisen zu sein , eher zum Braten geeignet

Hallo,

Kalziumcarbonat.

Gut für den Knochenbau.

Dazu ein bisserl Schmalz, das fördert die Verdauung.

Hansi

Maxeslp
Fragesteller

An dem Deckel war auch von dem Dampf eine leichte "Kreideschicht", was für Kalk sprechen würde. Die Menge an Kalk ist aber doch schon bedenklich.

Kerner  16.12.2023, 06:21
@Maxeslp

Nö,

das ist normal wenn man keine Säuren benutzt.

Jedenfalls gesünder als Essig- oder Zitronen- Säure.

Könnte auch Natriumcarbonat sein, dass beim Reinigen überdosiert wurde.

Das passiert bei übereifrigen Küchenhilfen.

Aber auch nicht schädlich.

Viel schädlicher sind die chemischen Tenside und Peptide,

die alles schön glänzend machen,

die man nicht sieht,

und dann unsere Innereien fertig machen.

Hansi