Kann man 500g Spaghetti Nudeln in einem Topf mit 1,5 Liter Wasser kochen?

10 Antworten

Eine Faustregel lautet: je 100 g (trockene) Nudeln braucht man 1 Liter Wasser.

Ich hab auch schon 250 g Nudeln in ca. 3 Litern Wasser gekocht und es hat funktioniert.

Wenn du die Nudeln allerdings eine halbe Stunde lang kochst, hast du immer eine Matschpampe. :)

Tipp: Nudelwasser (in ausreichender Menge) zuerst zum Kochen bringen und mit Salz abschmecken, bevor du die Nudeln rein gibst. Das Nudelwasser sollte ungefähr so salzig schmecken, wie du am liebsten Suppe isst. - Vielleicht noch ein ganz kleines Bisschen salziger.

Wenn du die Nudeln rein schmeißt, hört das Wasser erst mal auf zu kochen, deshalb den Herd erst runter regeln, wenn das Wasser wieder kocht.

bei nudeln gilt 10-100-1000

10g salz auf 100g nudeln in 1000ml wasser

meinen Kommentar zur Antwort von @sonja66 hast du gelesen (Klebstoff)?

In so einer Studentenbude hat man zwar genug Wasser aber nicht die richtigen Töpfe.
Im nächsten Versuch habe ich dann doch meine Spaghetti in der vorgesehenen Menge hin bekommen.
Normalerweise gießt man das Wasser ab. Ich fischte aber die geringere Menge Spaghetti heraus und dann eine neue Portion rein.
Ging auch, man muss nur langsamer essen oder eine Pause machen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
M3nsch3nfr3und
Fragesteller

Genau mein Bester, diese Erfahrung durfte ich gestern auch machen! @Kommentar von dir an sonja66