Wie koche ich diesen Brokkoli?

5 Antworten

Wasser in den Topf und einen Teelöffel Salz, vielleicht etwas mehr. Und dann je nach gewünschter Bissfestigkeit knappe Vierteltunde bis 20 Minuten kochen (ab dem Zeitpunkt, wenn das Wasser sprudelt - Bokkoli direkt von Anfang an mit ins Wasser). Du kannst mit einem spitzen Messer zwischendurch in den Stiel pieksen, um zu testen, wie fest er noch ist. Bedenke, dass er durchaus noch etwas nachgart (weicher wird) nach dem Kochen, aufgrund der Hitze, die er gespeichert hat.

Ich schneide die Röschen ab und dämpfe sie mit wenig Wasser. Mit Salz und Pfeffer würzen, etwas Butter dazu und manchmal geb ich noch etwas Rahm dazu.

Die Stängel schneide ich in dickere Streifen (ähnlich Spargel) und koche sie auch wie Spargel. Manchmal brate ich sie zusatzlich in der Pfanne leicht an, je nachdem zu was ich ihn mache.

Ich brause den Brokkoli unter fließendem Wasser ab, schneide die Röschen ab, schäle den Strunk (großzügig) und schneide sein Mark in haselnussgroße Stücke.

Entweder gare ich den Brokkoli direkt in der Suppe oder Sauce (z. B. für italienische oder indische Gerichte), oder ich dämpfe ihn in ca. 10 Minuten in Wasserdampf gar. Wenn kein Dämpf-Einsatz für den Kochtopf da ist, dann geht auch ein Nudelsieb aus Metall, das etwas größer ist als der Topf-Durchmesser. Kochtopf einen Finger breit mit Wasser füllen, zum Kochen bringen, das Nudelsieb mit dem Brokkoli rein hängen und mit einem Topfdeckel abdecken. So ergibt sich ein gutes Beilagengemüse, zu dem z. B. Sauce Hollandaise passt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die Röschen abschneiden und in einem Topf mit Butter garen. Kleine Flamme und Deckel drauf.

Ich gare Gemüse nicht mit Wasser, weil man damit zum Schluss den ganzen Geschmack und die Nährstoffe in den Gully kippt.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich koche, grille und esse gern :-)