Kalk auf Poolboden wie entfernen?

2 Antworten

Entweder Du wartest, bis Du ohnehin mal wieder das Wasser ablassen musst - der Kalk ist ja nur unschön, nicht schädlich. Jedenfalls der am Boden - in Pumpe und Filteranlage ist er schädlich.

Oder Du greifst zu mechanischen Mitteln. Taucherbrille auf, und mit der Drahtbürste arbeiten. Akkubetriebene Elektrowerkzeuge könnten die Arbeit erleichtern. Fliesen sollten die Bearbeitung mit einer Messingdrahtbürste aushalten (vorher probieren!), wenn Du aber Farbe auf Beton hast, geht das nicht, die Farbe würde mit abgehen.

Wenn Du viel Geduld hast, löst sich der Kalk auch wieder auf. Voraussetzung ist, möglichst wenig Calcium im Poolwasser (das bekommst Du mit einem Ionenaustauscher raus, ist vermutlich genauso teuer wie eine neue Wasserfüllung) und so sauer wie zulässig (aber nicht mit Schwefelsäure oder Hydrogensulfat!), und natürlich kein Calcium mehr zugeben (kein Chlorkalk!).

Alles, was schneller geht, willst Du nicht in dem Wasser haben, in dem Du badest!

Bei uns im Labor entstehen durch Gipsablagerungen immer extremste Verschmutzungen die man mit keinem Kalkenferner wegbekommt aber aus dem Supermarkt gekaufte Surig Essigsäure sprengt das Zeug weg vom allerfeinsten, probier das mal , es hilft definitiv.

Bench
Fragesteller

Aber wie soll ich das anstellen wenn der Pool mit Wasser gefüllt ist?

Möchte ja auch nich 35 000 Liter Wasser wieder ablassen ... -.-

Xxxpredatorxxx  30.06.2012, 15:25
@Bench

Hmm gute Frage! Das Wasser mit Essigsäure zu versetzen macht auch keinen Sinn, ich glaube aber das Du fast nicht drum herum kommst das Wasser abzulassen. Immerhin sind die Ablagerungen schon da, und wenn Du jetzt etwas dem Wasser bei gibst, wird das Mittel nur stark verdünnt so das es kaum Wirkung erzielt und wenn es Wirkung erzielt hast Du eine Giftbrühe weil damit sich der Kalk wieder löst brauchst Du was aggressives. Ist ja am Ende wie eine Schicht Gestein was resistent ist.

TomRichter  30.06.2012, 15:27

Gips wird aber von Essigsäure nicht angegriffen. Ist vielleicht doch Kalk?

Xxxpredatorxxx  30.06.2012, 15:33
@TomRichter

Ist Gips aus der Zahntechnik und beim ausspühlen und sauber machen bleiben immer Gipsreste zurück. Freitags ist das dann immer so extrem das wir dann immer die besagte Essigsäure nehmen und der Gips löst sich dabei wunderbar auf, das gleiche habe ich auch schon daheim bei Kalkablagerungen probiert, geht wunderbar.