Ist das Kalk im Tee?

5 Antworten

1. Ja, das ist Kalk, bzw. das Reaktionsprodukt des Kalks mit der Gerbsäure des Tees.

2. Kalk ist kein Dreck, sondern ein ganz normaler Bestandteil von Wasser.

Eigentlich flockt beim Wasserkochen der Kalk aus, zudem haben die meisten Wasserkocher auch noch ein dünnes Netz vor dem Ausguss, das kein Kalk mit in der Tasse landet, zumindest keine so großen Bröckchen.

Das sieht danach aus, als wenn du deinen Wasserkocher nicht vernünftig reinigst. Koch den mehrmals mit Essigwasser aus.

FachmannVomFach
Fragesteller

Ist es Kalk auf dem Bild?

berlina76  28.12.2020, 10:22
@FachmannVomFach

Keine Ahnung, das kann auch ausgefockte alte Milch sein, wenn du welche zugegeben hast.

Schau dir deinen Wasserkocher an, wenn der Sauber ist, dann ist das unwahrscheinlich, das das daran liegt.

Vielleicht war auch einfach die Tasse nicht richtig sauber und der alte Dreck hat sich gelöst (Milchreste in der Tasse)

Mach dir nen neuen Tee und die Tasse und Wasserkocher vorher richtig sauber.

Schöpf es ab, gib Essig dazu und schau ob es sich auflöst. Wenn ja, ist es Kalk.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Fachrichtung Biochemie und Zellbiologie

Ja ist Kalk. Wann hast du deinen Wasserkocher zudem das letzte Mal gereinigt?

Schaut eher nach geronnener Milch aus.

Den Wasserkalk siehst Du nicht im Tee, der setzt sich im Geschirr, dem Ko9cher, der Kanne ab.