Warmwasser: Mögliche Kalkablagerungen versus mögliche Bakterienbildung

1 Antwort

Du müsstest konstant (24h am Tag) heisses Wasser durch die Leitungen fliessen lassen, damit der Kalk darin gelöst bleibt. Selbst dann kann es noch geringfügige Ablagerungen geben. Weil aber das Warmwasser sowieso nach schliessen des Hahns in der Leitung vor allem über Nacht bis auf Zimmertemperatur abkühlt, bringt eine Festlegung der Warmwassertemperatur auf einen bestimmten Wert gar nichts. Willst Du kalkfreies Wasser, benötigst Du einen Ionenaustauscher im Keller. Dieser verursacht allerdings Zusatzkosten, da man bei diesem regelmässig Kochsalz nachschaufeln muss. Ansonsten hilft nur noch die periodische Reinigung/ Entkalkung, insbesondere des Warmwasserboilers. Die Leitungen lassen sich natürlich nicht gut oder gar nicht reinigen.