Nordsee Wasser

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das hat mehrere Gründe. Die Nordsee ist ein flaches Schelfmeer in dem immer wieder durch die Meeresströmungen und starken Gezeiten Partikel auf dem Grund aufgewirbelt werden. Bedenke das der größte Teil der Nordsee noch vor einigen Hundert Jahren, Festland waren auf denen Siedlungen existierten und Weite Felder auf denen Tiere lebten. Der andere Grund ist, das die nördlichen Meere viel Nährstoffreicher sind als an Tropischen Korallen Riff Zonen in denen Kristall klares Wasser vor liegt. Die Nährstoffreichen Gewässer der Nordsee machen es trübe. Das betrifft auch zum größtem Teil die Ostsee. Noch ein Grund ist das in Tropischen Gebieten oft weißer Korallensand vor liegt, und in der Nord/Ostsee nicht. Durch weißen Grund erscheint das Wasser in schönen Farben.

Iran666  12.04.2011, 15:59

Danke für das gelbe Bändchen! Gruß...

Weil die Tropischen Gewässer Nährstoffärmer sind. Nord und Ostsee haben auch viele große Zuflüsse.

Weil die Meere sehr flach sind und durch die Wasserbewegungen leichter der Boden aufgewirbelt wird, der dann das Wasser vertrübt.