wenn „bio“ auf der Verpackung vom Gemüse steht kann ich es dann einfach essen ohne waschen?

es war verpackt

Das Ergebnis basiert auf 13 Abstimmungen

wenigstens waschen und mit grünzeug essen 85%
wenigstens waschen und ohne grünzeug essen 15%
das kannst du bei bio möhren machen und ist gesuns 0%
andere Antwort 0%

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
wenigstens waschen und mit grünzeug essen

Würde es trotzdem immer waschen, da gerade bei nicht-verpackten Lebensmitteln wie Obst oder Gemüse die Leute immer daran rumgrabbeln mit ihren Ekelfingern, wer weiss was für Bakterien, Krankheitserreger etc da drauf sind.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Physiotherapeutin
wenigstens waschen und mit grünzeug essen

Waschen soll man Ovst und Gemüse immer, auch Biogemüse. Schmutz und Staub ist trotzdem drann. Außerdem haben es viele angefasst. Dadurch sind viele Bakterien und Viren an der Oberfläche.

Gemüse immer waschen. Ob man das Grünzeug drumrum Mitessen kann, ist fraglich. Ich würde es nicht machen, schmeckt mir auch einfach nicht

wenigstens waschen und mit grünzeug essen

Möhrengrün ist von Natur aus leicht bitter aber das passt so. Waschen macht immer Sinn, du weißt nicht, wer das schon alles angefasst hat, besonders jetzt.

wenigstens waschen und ohne grünzeug essen

Bio-Lebensmittel werden viel mehr und stärker gespritzt als konventionell produzierte Lebensmittel, weil die in der Bio-Landwirtschaft zugelassenen Spritzmittel weniger effizient sind. Außerdem werden in der Bio-Landwirtschaft vermehrt Tierfäkalien als Dünger eingesetzt, was ein höheres Risiko einer Kontamination mit Krankheitserregern in sich birgt (man erinnere sich an die EHEC Kriese). Deshalb müssen Bio-Lebensmittel genau so dringend gewaschen werden wie konventionell produzierte Lebensmittel.

CharmaFrage
Fragesteller

Berwin bester Mann was Ernährung betrifft.

kurze Frage noch: Grünzeug kann man doch mitessen oder (nach dem waschen) ???

BerwinEnzemann  05.05.2020, 14:24
@CharmaFrage

Wenn das Grünzeug grundsätzlich für den Verzehr geeignet ist schon. Ich esse es aber normalerweise nicht mit. Auch, weil es schwieriger zu Waschen ist.