Wenn Atheisten weder an einer hölle noch einen Himmel glauben.Warum bringen sie sich dann nicht um?

11 Antworten

Da Atheisten eben nicht an ein Leben nach dem Tod glauben, haben sie die wenigsten Gründe, sich umzubringen.

Religionen verteufeln Selbstmord hingegen nur aus dem Grund, weil ihre Anhänger möglicherweises tatsächlich zu Selbstmord tendieren würden, um ihre Existenzsituation "zu verbessern". Das wäre der Gemeinschaft jedoch nicht so zuträglich.

Atheisten können an Himmel, Hölle, Karma und Wiedergeburt glauben. Das hat nicht zwingend etwas mit Theismus bzw Götter zu tun.

Es gibt keinen Grund, sich umzubringen, weil jemand nicht an die Zahnfee oder an andere mythologische Figuren wie Götter nicht glaubt.

By the way: Theisten bringen sich um, obwohl sie Theisten sind.

Weil das keinerlei Vorteil bringen würde.

Bei Gläubigen würde das mehr sinn machen, bzw. würde es bei Gläubigen Sinn machen, das einer alle anderen Gläubigen umbringt, um diese in den Himmel zu schicken, sich dann umzubringen und zu hoffen, das sein Gott seine gute Tat viele Menschen in den Himmel zu schicken höher wertet, als seine schlechte Tat Menschen umzubringen.

Wer nicht an ein Leben nach dem Tod glaubt wäre ziemlich bekloppt dieses einzige das er hier hat freiwillig zu beenden wenn es ihm gut geht, oder?

Wenn Religiöse an den Himmel und ewige Belohnungen glauben, warum bringen die sich nicht um?

Na, vielleicht hat die Evolution am Ende einfach allen Menschen was mitgegeben überleben zu wollen...

Selbstmord würde nach der Logik eher bei Gläubigen Sinn machen.