Weniger fps trotz besserer Grafikkarte?

8 Antworten

Hallo!

Hast Du eigentlich schon einmal die Graka-Treiber aktualisiert?

Vielleicht sind diese irgendwo falsch eingestellt.

Und wenn Du die Treiber aktualisierst, setze bitte das Häkchen für die "vollständige Neuinstallation".

Und wenn Du dann nur die Basistreiber und die PhysX-Treiber installierst, sollte das eigentlich hin reichen.

Es sei denn Du leitest den Ton über das HDMI-Kabel, dann müssen noch die HD-Audio-Treiber mit installiert werden.

Dieses Nvidia-Experience würde ich nicht mitinstallieren. Es soll teilweise Ärger machen, habe ich mal gelesen. Ich hatte es nie installiert.

Die beiden Grakas unterscheiden sich leistungsmäßig nicht sonderlich voneinander.

https://gpu.userbenchmark.com/Compare/Nvidia-GTX-950-vs-Nvidia-GTX-1050-Ti/3510vs3649

Allerdings sollten die 4GB der 1050ti bei so manchen Spielen einen deutlichen Vorteil bieten.

Gruß

Martin

Bitte01  17.05.2019, 07:47

Geforce Experience hat bei mir noch nie Probleme gemacht. Zudem kann man da schnell und einfach immer die neusten Treiber runterladen

MartinusDerNerd  17.05.2019, 09:33
@Bitte01

So ein normales Treiber-Update ist etwas anderes, als eine Treiber-Neuinstallation.

Und wenn Du schon dabei bist, kannst Du es auch mal ohne dieses "Experience" ausprobieren. Die Probleme sollen manchmal darin bestehen, daß diese automatischen Einstellungen nicht immer optimal sind, bzw. auch mal mächtig daneben liegen. (Ich habe davon allerdings nur gelesen!)

Ich nehme solche Einstellungen ohnehin lieber komplett manuell vor. Sowohl in den "Nvidia-Einstellungen", als auch in den jeweiligen Spielen selber.

Hast Du in den "Nvidia-Einstellungen" die "Bildeinstellungen auf "Automatik" stehen? Dann gehe mal auf die manuellen Einstellungen und schalte auf "Leistung" um. Weitere Details kannst Du unter "3D Einstellungen verwalten" vornehmen.

Du kannst diese Vorgaben sogar für jedes einzelne Spiel individuell vornehmen und abspeichern.

Vielleicht laufen Deine Spiele danach etwas flüssiger.

Wenn es Dir ohne das "Experience" nicht gefällt, dann kannst Du es doch problemlos wieder nachinstallieren.

Bitte01  17.05.2019, 13:12
@MartinusDerNerd

Ich habe die Einstellubgeb schon mal überprüft und diese waren bei mjr schon bestens eingerichtet. Mir geht es, wie schon gesagt, eher um die Update, denn ohne die kann die Leistung schnell mal unter 20% sinken.

Einen riesenunterschied wirst du auch nicht sehen. Je nach Benchmark/Spiel ist die 1050 ti gerade mal 6%, selten auch mal 20% schneller. Was ist an 100 fps schlimm???

Das Netzteil klingt in der tat etwas schwach, was sagt der psu calculator von beQuiet wenn Du da alle Komponenten eintippst?

Razorino  16.05.2019, 23:08

Das passt schon. Karte braucht zwischen 60 bis maximal 75W die CPU 50 bis maximal 65W und der Rest halt so 30W insgesamt.

Razorino  16.05.2019, 23:13
@matmatmat

Klar :D Lüfter liegen bei um die 2,5W Eine HDD so 3-4W Unter Last und eine SSD 1-2W Unter Last (beides im Leerlauf natürlich weniger) Laufwerk weiß ich nicht aus dem Kopf und Lautsprecher bekommen vom Mainboard Saft. Das hat keine wirkliche Mehrlast.

EnderPat
Fragesteller

Die GTX 2050ti müsste trotzdem besser als die 950 sein,aber es ist schlimmer als die, darauf will ich hinaus kommen ;D

Falls du die Möglichkeit hast, ein stärkeres Netzteil zu testen, dann würde ich das mal versuchen.

Denke 300W sollten genügen

asdundab  17.05.2019, 01:29

Wenn das nicht reichen würde, würde der PC abstürzen.

ein 180 Watt netzteil? Das reicht ja für keinen PC

Woher ich das weiß:Hobby – Durchforschen vieler Foren usw...
EnderPat
Fragesteller

Ich hatte die Frage mal gestellt,on win 180w netzteil reicht,die meinten ja,da es ja nur win PCI Express hatund für die gtx 950 reicht es ja,obwohl beide grafikkarten gleich viel watt verbrauchen

Razorino  16.05.2019, 23:07

Natürlich...Bei dem Setup reichen 180W

Mach einen ordentlichen Benchmarkrun mit der 1050Ti, zum Beispiel Unigine Superposition (1080p Extreme Test verwenden).

Überwache dabei die Leistungsdaten der Karten mit GPU-z.

Prüfe dann, ob die Auslastung nahe 100% ist, der Takt entsprechend der Vorgaben und die Temperatur nicht über 75 Grad geht. Eine Möglichkeit wäre zum Beispiel, daß der Lüfter nicht richtig bzw. ausreichend läuft und die Karte schlicht zu heiß wird, wenn sie schwer arbeitet.

Agentpony  17.05.2019, 00:05

Nachtrag: du hast hier nicht klar genannt, daß die Karte gebraucht ist. Das macht eine fehlerhafte Kühlung noch wahrscheinlicher.

Allerdings könnte man dir schlicht auch Beschiss geschickt haben. Es gibt teils sehr aufwendige Fälschungen von Nvidiakarten.

EnderPat
Fragesteller
@Agentpony

Meine Grafikkarte ,also die 1050ti,ist nieüber 70grad gewesen,also mit der wärme sollte es keine Probleme geben