Wen habt ihr gewählt bzw werdet ihr wählen?

Support

Wahlumfragen bei gutefrage bilden nicht die Meinung der Community ab, sondern nur der gutefrage Mitglieder, die bei der Umfrage abgestimmt haben.

Das Ergebnis basiert auf 91 Abstimmungen

AFD 38%
Linke 16%
Grüne 15%
FDP 12%
CDU/CSU 9%
SPD 7%
Die Partei 2%

11 Antworten

Linke

Die von der AfD klicken jetzt hier bei Umfragen immer alle die AfD an, weil sie wohl nichts Besseres zu tun haben. Sie meinen, das macht Eindruck für die AfD, weil es dann den Anschein hat, als würden fast alle AfD wählen.

Liebello  09.09.2021, 11:09

ich glaub da sind auch viele Jugendliche oder grundsätzlich Unzufriedene bei, die einfach "anti" sein wollen

Augustiner68  09.09.2021, 11:22

Die Linke ist doch auch nicht besser!

Crack  09.09.2021, 11:37
@Augustiner68

.

Die Linke führt hier aber nicht regelmäßig und völlig realitätsfern derartige Umfragen an.

FDP

FDP ist meiner Meinung nach zurzeit die einzige Partei die man wählen kann

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Kirito1212
Fragesteller

Mit der FDP wählt man halt Christian Lindner. Wenn der einem zusagt das ist das die klügste Wahl denke ich :)

xubjan  09.09.2021, 06:26

Das Problem bei der FDP ist: Sie bereitet wieder mal einen massiven Wahlbetrug vor. So wie in jüngerer Vergangenheit schon einmal mit Westerwelle. Auch damals hat sie massive Steuererleichterungen versprochen und nach der Wahl dann "Huch, das klappt ja gar nicht, tut uns leid, außer für Hotels gibt es leider nichts für euch". Zum Dank flog sie danach aus dem Bundestag.

Dieses Jahr besonders dreist: Sie verspricht Steuererleichterungen von mindestens 60 Milliarden Euro jährlich für Unternehmen und vieles für Bürger, überschlagen nochmal mindestens 40 Milliarden jährlich. Wo das Geld herkommen soll, verrät sie aber niemandem. Das alles nicht nur ohne neue Schulden, sondern sie will auch alle Schulden schnell abbauen. Und viele Wähler scheinen ihnen diese absurden Lügen auch noch abzukaufen.

TheWiseLady  09.09.2021, 11:06
@xubjan

„Außer für Hotels gibt es leider nichts für euch“ 😂
Danke!
Wobei man ehrlich sagen muss: bereits jetzt ist bekannt, dass es in ihrem Wahlprogramm ein 88 Milliarden Defizit für den Staatshaushalt gibt. Ist es noch Betrug, wenn man vorher weiß, dass die Rechnung nicht aufgeht?

Crack  09.09.2021, 11:41
@TheWiseLady
dass es in ihrem Wahlprogramm ein 88 Milliarden Defizit für den Staatshaushalt gibt. Ist es noch Betrug, wenn man vorher weiß, dass die Rechnung nicht aufgeht?

Nein.
Das ist Dummenfang, der offenbar gut funktioniert.

Kritisiert man die Wähler der FDP wird man oft gefragt,
ob man deren Wahlprogramm überhaupt gelesen hat.
Ist das dann noch Ironie oder einfach nur zur Schaustellung von Einfältigkeit?

AFD

Bisher war ich immer der Meinung, dass man durch die Wahlteilnahme die Wahlbedingungen akzeptiert und damit auch den Wahlsieger legitimiert, den man nicht gewählt hat. Allerdings möchte ich dieses Mal eine Ausnahme von meinen Prinzipien machen, da ich es strategisch für am sinnvollsten halte.

Alle anderen Parteien, welche Chancen auf den Einzug in den Bundestag haben, sind für mich ein verlogener Einheitsbrei. Die AfD hingegen ist (noch) nicht zu einer solchen voll etablierten Partei mutiert. Sie hat zwar klar ihre Schwächen, doch in diesem für mich besonders entscheidenden Punkt ist sie (noch) anders, nämlich offen dafür, andere Wege zu beschreiten, was ich in der aktuellen Lage für besonders wichtig halte.

Dazu kommt, dass ich auch einige Punkte, welche die AfD vertritt, gut finde. Vor einigen Jahren hatten auch andere Parteien noch identische Punkte in ihrem Parteiprogramm, doch haben sie sich eh nicht daran gehalten und diese Punkte inzwischen aus ihrem Programmen entfernt.

Nur löst man diese Probleme eben nicht dadurch, indem man sie verleugnet oder ignoriert. Manche Parteien wünschen sie sich sogar herbei, wollen beispielsweise erneut zehntausende Afghanen in Deutschland aufnehmen. Bis jetzt wurden schon tausende unkontrolliert hierher befördert, wovon nur 3,6 % Ortskräfte sind, obwohl 99 % aller Afghanen die Scharia als gesetzgebendes Organ befürworten. Das sieht man auch an deren Anteil an entsprechenden Straftaten.

xubjan  09.09.2021, 06:22
Die AfD hingegen ist (noch) nicht zu einer solchen voll etablierten Partei mutiert.

Ist dem so? Wie viele Lügen der AfD soll ich dir denn aufzählen, dass du sie auch dazu zählst?

Angeblich würden sie ja für den kleinen Mann eintreten. Doch alles, was sie so machen, tritt den kleinen Mann mit Füßen. Massive Steuererhöhungen, die vor allem die kleinen Leute treffen werden samt massiven Steuergeschenken für Superreiche. Eine viel größere Lüge gibt es doch gar nicht.

andere Wege zu beschreiten

Du meinst den Weg, Menschen aufzuhetzen, zu radikalisieren und die Demokratie abschaffen zu wollen?

Vor einigen Jahren hatten auch andere Parteien noch identische Punkte in ihrem Parteiprogramm

Ach. Welch sollen das denn gewesen sein? Alle Ausländer rauszuwerfen, das hatten die anderen "Alt-Parteien" wirklich in ihrem Programm? Kannst du mir das auch zeigen?

Nur löst man diese Probleme eben nicht dadurch, indem man sie verleugnet

So wie die AfD den Klimawandel verleugnet?

Das sieht man auch an deren Anteil an entsprechenden Straftaten.

Dann zeige mir das doch bitte mal. Ganz konkret. Beweise es mir, beispielsweise an der PKS.

Denn hier verbirgt sich eine weitere besonders dreiste Lüge der AfD. Statt sich aber den Fakten zu stellen, sich das genau anzuschauen und dann die Kriminalitätsursachen zu erkennen (die weder Nationalität, noch Religion, noch Kultur sind), lässt du dir Lügen erzählen und glaubst die auch noch.

TheUser1992  09.09.2021, 11:52
@xubjan

Also ich habe keine Ahnung, wie du darauf kommst, dass die AfD die Demokratie abschaffen möchte. Sie steht sogar für direkte Demokratie ein.

Radikalisiert wird man übrigens nicht durch eine Partei wie die AfD, sondern eher durch die anderen Einheitsbrei-Parteien, welche vielen Menschen durch ihre Einseitigkeit kein politisches zu Hause mehr bieten. Diese Parteien hätten alle Möglichkeiten, die AfD in der Versenkung verschwinden zu lassen. Dafür müssten sie nur weniger verlogen sein und ihre eigene Politik verbessern.

Das mit der Kriminalität der Afghanen ist keine Lüge. Da du so unfreundlich bist, werde ich dir bestimmt auch nicht die Arbeit abnehmen, selber die Statistiken rauszusuchen. Dafür müsste ich nämlich einige Podcasts der Honigwabe durchsuchen, wo die Statistiken inklusive seriösen Quellen aus dem Mainstream eingeblendet wurden. Wenn ich durch Zufall wieder darauf stoße, werde ich es dir aber gern verlinken.

Bezüglich dem Klimawandel habe ich ihr eine ausführliche Antwort verfasst.

xubjan  09.09.2021, 15:27
@TheUser1992
Also ich habe keine Ahnung, wie du darauf kommst, dass die AfD die Demokratie abschaffen möchte.

Kapitel 3.7 des Grundsatzprogramms (die lange Version) und dort der letzte Satz. Nein, nicht das Wahlprogramm. Dort fordert die AfD ein Abschaffen von Gerichtsverfahren. Die Exekutive soll schon alleine bei einem Verdacht (!) die Möglichkeit haben, Ausländer rauszuwerfen. Das ist aber ein offener Angriff auf unsere Gewaltenteilung und damit unsere Demokratie.

Die AfD will bei Ausländern nach eigener Auskunft die Beweislast umkehren. Ein Ausländer soll zukünftig beweisen müssen, dass er nichts verbrochen hat, ansonsten wird ihm sämtlicher Besitz bei Verdacht einfach weggenommen. Dies ist gleichsam ein Angriff auf unseren Rechtsstaat und unsere Demokratie.

Radikalisiert wird man übrigens nicht durch eine Partei wie die AfD, sondern eher durch die anderen Einheitsbrei-Parteien,

Ja ne, ist klar. Der angebliche "Einheits-Brei" (den es natürlich gar nicht gibt, sondern der nur eingebildet ist) zwingt dich, beispielsweise Ausländer alle als Verbrecher anzusehen und zu behandeln?

Meinst du das wirklich ernst?

Es gibt verdammt viele Parteien, die normal konservativ sind, ohne rechtsradikal zu sein und ohne Lügen zu verbreiten. Aber da wollte niemand hin. Nehmen wir doch die Partei, in der sich Lucke dann auch engagiert hat. Keiner ist ihm gefolgt. Denk mal nach, wieso das so war.

 Dafür müssten sie nur weniger verlogen sein und ihre eigene Politik verbessern.

Zum Beispiel? Was soll denn dieses "weniger verlogen" sein? Sollen sie den Lügen der AfD zustimmen, damit sie aus deiner Sicht "weniger verlogen" sind? Offenbar, denn:

Das mit der Kriminalität der Afghanen ist keine Lüge. Da du so unfreundlich bist, werde ich dir bestimmt auch nicht die Arbeit abnehmen, selber die Statistiken rauszusuchen.

Du musst nichts raussuchen. Ich verweise auf die PKS. Wusstest du, dass ein Drittel der dort gezählten ausländischen Tatverdächtigen gar nicht in Deutschland lebt? Ein Drittel ist verdammt viel. Du musst all diese Menschen erst mal rausrechnen. Mach das mal. Schau dir diese Original-Daten mal an und rechne dir das heraus. Dann bleibt bereits von diesem rechtsradikalen Märchen der ach so kriminellen Ausländern nicht mehr so viel übrig.

Ich habe das getan. Ich habe mir die Daten ganz genau angesehen und das alles an mehreren Beispielen durchgerechnet. Genau deswegen weiß ich, wie dreist die AfD hier seit Jahren herumlügt.

Übrigens: Sehr auffällig und entlarvend zugleich, dass du konsequent die andere von mir benannte Lüge (Steuern) ignorierst, dass du bei eurem Kernthema "Ausländer" sofort steil gehst. Betroffene Hunde bellen.

Zu den Steuern ist auch wieder lustig, dass du ausweichst. Nochmals: Die AfD leugnet den Klimawandel. Das steht so wörtlich in deren Programm. Die AfD will gar sämtliche Klimaforschung verbieten. Wusstest du das nicht? Hast du überhaupt Ahnung davon, was die AfD ist und was sie will? Oder ist dir das alles egal, weil dich nur das Thema Ausländer sofort anfixt?

Velbert2  09.09.2021, 11:04

So viele Afghanen werden es garantiert nicht sein. Von Ramstein zum Beispiel werden gerade zahlreiche Afghanen in die USA geflogen, die eigentlich in Deutschland bleiben wollten.

ErsterSchnee  09.09.2021, 11:06

Afghanistan hat ungefähr 38 Millionen Einwohner. Geht man wirklich davon aus, dass 99% die Sharia befürworten, bleiben gut 380.000, die dagegen sind.

Also kein Problem, wenn man noch weitere Menschen hier einreisen lässt - es sind ja genügend, die genau vor der Sharia fliehen...

TheUser1992  09.09.2021, 12:07
@ErsterSchnee

Du vergisst jene, die in der vergangenen Flüchtlingswelle schon hergekommen sind. Dieses von dir genannte Budget haben wir also eher schon verbraten. Außerdem wäre es ziemlich naiv, davon auszugehen, dass ausschließlich die 1 % herkommen.

ErsterSchnee  09.09.2021, 12:26
@TheUser1992

Es ist ziemlich naiv zu glauben, dass jetzt, wo die Taliban wieder die Macht haben, als allererstes die Sharia-Befürworter ausreisen würden...

TheUser1992  09.09.2021, 12:52
@ErsterSchnee

Das ist überhaupt nicht naiv, da es unter Sharia-Befürwortern sehr unterschiedliche Leute gibt. Der IS und die Taliban sind z. B. verfeindet. Dir scheint es da an Wissen zu fehlen. Daher stammt wohl deine Naivität dieser Lage gegenüber.

Außerdem sind solche religiösen Fanatiker sehr darauf aus, ihre Sicht etc. in der Welt zu verbreiten. Sie sind expansionistisch. Also würde es sogar Sinn ergeben, in andere Länder zu reisen, um dort Einfluss zu nehmen.

Deutschland ist ein gutes Ziel dafür, da wir uns auch jetzt wieder sehr freundlich ihnen gegenüber zeigen durch unsere Hilfszahlungen an die Taliban; und es hier politische Kräfte gibt, die möchten, dass Einreisende hier möglichst schnell zur Wahl dürfen und so weiter.

ErsterSchnee  09.09.2021, 13:12
@TheUser1992

So ziemlich alle... Und dabei geht es nicht um meine Ansicht, dabei geht es um Fakten.

TheUser1992  10.09.2021, 23:02
@ErsterSchnee

Oder hat GuteFrage vielleicht meine sechs Links geshadowbannt und du siehst die Quellenangaben daher gar nicht? Das wäre noch eine logische Erklärung.

Liebello  09.09.2021, 11:08

wo kommen eigentlich die ganzen AfD-Trolle auf GF her?

Crack  09.09.2021, 11:35
@Liebello
wo kommen eigentlich die ganzen AfD-Trolle auf GF her?

Da ist sicher auch die Realitätsferne und der Selbstbetrug einiger dieser Menschen als Hintergrund zu sehen, offensichtlich wird mit mehreren Accounts gearbeitet.

TheUser1992  09.09.2021, 11:59
@Crack

Wie kommst du eigentlich auf diese Verschwörungstheorie? Ist es für dich wirklich nicht möglich oder denkbar, dass mehrere Menschen eine andere Meinung als du haben könnten?

Crack  09.09.2021, 15:48
@TheUser1992
Wie kommst du eigentlich auf diese Verschwörungstheorie?

Einfach mal beobachten.
Du darfst auch gern ähnlich lautende Fragen der letzten Jahre durchforsten.

Ich behaupte:
Bei 90% dieser Fragen schneidet die AfD überdurchschnittlich gut ab,
oft sogar mit dem doppelten oder dreifachen Ergebnis, gemessen an den aktuellen Umfragen von Meinungsinstituten.

Ist es für dich wirklich nicht möglich oder denkbar, dass mehrere Menschen eine andere Meinung als du haben könnten?

Warum interpretierst Du da etwas hinein, das überhaupt nicht geschrieben wurde?

Natürlich kann jeder seine Meinung haben und diese Umfragen hier erheben auch nicht den Anspruch, repräsentativ zu sein.

Wenn aber regelmäßig bereits eine Minute nach Fragestellung die AfD 50% oder mehr der Stimmen hat, dann muss man schon sehr naiv sein, wenn man da keine Manipulation erkennt.

Crack  09.09.2021, 11:32
Nur löst man diese Probleme eben nicht dadurch, indem man sie verleugnet oder ignoriert.

So wie die AfD das Thema Klimawandel/Maßnahmen um den menschlichen Einfluss darauf einzuschränken?

TheUser1992  09.09.2021, 11:40
@Crack

Der Klimawandel kann nicht verhindert werden. China wird seinen Kurs nämlich definitiv nicht ändern. Davon auszugehen, wäre auch ziemlich naiv. China ist eine Wirtschafts- und Weltmacht, gerade auf dem direkten Weg zum Platz 1, und wird sich bestimmt nicht von seinen Gegnern, dem Westen, dagegen reden lassen. Deutschland ist auch kein vorangehendes positives Beispiel, was Befürworter immer behaupten, sondern ist durch seine Weltrekord-verdächtigen Strompreise eher ein abschreckendes Beispiel.

Es ist also völlig egal, ob der menschgemachte Klimawandel existiert oder nicht, was diesen ganzen Aktivismus und Gegenaktivismus betrifft. Wenn er existiert, wird der Klimawandel auch kommen. Es sollte in die Richtung geforscht werden, wie wir mit den veränderten Lebensbedingungen dann umgehen werden können. Ich wette, dass es sehr gute technische Möglichkeiten diesbezüglich gäbe, wenn all diese im Klimaaktivismus verschwendeten Milliardenbeträge stattdessen in solche Forschung investiert würden.

Crack  09.09.2021, 11:46
@TheUser1992
Der Klimawandel kann nicht verhindert werden

Das behauptet ja auch niemand, nicht einmal die Grünen.

China wird seinen Kurs nämlich definitiv nicht ändern.

Auch die ändern sich, müssen es zwangsläufig tun.

Es ist also völlig egal, ob der menschgemachte Klimawandel existiert oder nicht, was diesen ganzen Aktivismus und Gegenaktivismus betrifft. Wenn er existiert, wird der Klimawandel auch kommen.

Es gibt einige Studien, die sagen, dass die Folgekosten um so höher werden,
je weniger wir jetzt noch abmildern tun.
Du regst Dich jetzt über die Stromkosten auf.
Mit einer "Kopf in den Sand Politik" wirst Du in wenigen Jahren sehen, was das bringt.

TheUser1992  09.09.2021, 11:54
@Crack

China wird sich definitiv nicht ändern. Schau dir nur deren Politik an. Es ist für mich unglaublich, wie von Leuten wie dir behauptet wird, Leute wie ich seien Realitätsverweigerer. Das sagen Leute wie du im gleichen Atemzug, wie sie vor Naivität bezüglich China nur so überquellen.

Crack  09.09.2021, 15:43
@TheUser1992
Es ist für mich unglaublich, wie von Leuten wie dir behauptet wird, Leute wie ich seien Realitätsverweigerer.

Wer die AfD wählt, der ist zumindest in diesem Punkt fern der Realität.
Mittlerweile hat die AfD ja auch ihren Standpunkt geändert und zweifelt den menschlichen Einfluss auf den Klimawandel nicht mehr an.
Wenn sie aber meint, der Mensch müsste sich einfach nur anpassen, anstatt sein eigenes Tun zu ändern, dann ist das ganz klar eine Fehldeutung der Realität.

Zum Thema China:
https://www.manager-magazin.de/politik/weltwirtschaft/klimawandel-china-startet-weltgroesstes-emissionshandelssystem-a-cc8c45ef-c339-474a-ba88-aa2c5fed67dc

Natürlich ist das zu wenig.
Aber Deine Behauptung, China würde seinen Kurs nicht ändern,
wird allein mit diesem einen Link widerlegt.

TheUser1992  09.09.2021, 16:37
@Crack

Emissionshandel ist ja auch gar keine Gelddruckmaschine oder so. Natürlich möchte China damit nicht nur einem weiteren Wirtschaftszweig beitreten, um Kohle (Ba dum tss) zu machen und ihre wirtschaftliche Vorherrschaft ausbauen.

Da ich 4 Stimmen hatte (plus Volksbegehren), habe ich zwei Parteien gewählt. Leider kann man hier nur eine ankreuzen.