Wem würdest du die Westsahara zusprechen, wenn du könntest?

Das Ergebnis basiert auf 20 Abstimmungen

Polisario (Wüstenbewohner) 50%
Marokko 30%
Sonstiges 20%

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Sonstiges

Wer weiß das schon so genau?

Nomadische Stämme ziehen halt seit Jahrtausenden umher ohne sesshaft zu werden.

Und Grenzen in der Wüste sind schnurgerade, weil sie auf dem Reißbrett von Kolonialmächten (in dem Fall Frankreich) gezogen wurden.

In Europa sind sie zackig, weil es Frontlinien sind, die in Kriegen errungen wurden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Erfahrung in der Parteipolitik und als Reporter
tanztrainer1  23.04.2023, 15:44

Sehr oft sind Grenzen durch geografische Gegebenheiten entstanden, zum Beispiel große Flüsse.

Aber gerade in Afrika und teilweise im Nahen Osten war das wirklich eine Aufteilung auf dem Reißbrett, das muss man sich mal in einem Atlas genau anschauen. Dann wundert man sich nicht mehr, warum es gerade dort so oft zu Konflikten kommt.

Diese Karikatur bringt es genau auf den Punkt:

https://images.app.goo.gl/PW7pPKZw6sEDNx978

Sonstiges

Das sollten die Bewohner der Westsahara selbst entscheiden, ob sie unabhängig sein wollen, oder ob es Sinn macht, dass sie zu Marokko gehören.

Marokko hat seit 2004 eines der fortschrittlichsten Familiengesetze der muslimischen Welt, es wäre also gar nicht so unsinnig, wenn sie zu Marokko gehören würden.

zetra  23.04.2023, 16:53

DE ist schon mehrmals in Afrika gewesen, es ging nicht gut aus und das in zwei unterschiedlichen Etappen nicht. Und jetzt bleiben sie stur noch ein Jahr, obwohl nicht erwünscht.

Sonstiges

Ein Teil kommt an Marokko und der andere an die Wüstenbewohner die ihre Selbstständigkeit wollen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Verwandtschaft