Weltuntergang Wetter?

6 Antworten

Eher wärmer wird es doch jedes Jahr. Heute war es einfach genial, mir wird im T-Shirt langsam Kalt.

Am Freitag ist der erste März.

Wir sind als ich 10 war Jahrelang Anfang März in das alte leerstehende Haus meiner Großmutter gezogen.  Am Waldrand direkt an einem See und mit Nutzgarten. Besser ging es nicht.

Im Oktober ging es zurück.

Zum bleiben waren wir zu verwöhnt. Unter den Dielen in den Zimmer war der pure Waldboden...

Die Welt wird nicht untergehen. Und sie wird auch nicht zerstört werden. Soviel Macht hat der Mensch nicht. Die Erde wird vermutlich noch 2 Milliarden Jahre existieren, ob mit oder ohne uns. Unserem Planeten ist das völlig egal.

Wobei ich mich schon falsch ausdrücke, wenn ich schreibe unserer Planet. Er gehört uns nicht. Wenn überhaupt ist es umgekehrt. Denn wir sind von der Natur abhängig. Die Natur braucht uns nicht, aber wir sie.

Bevor der Mensch also überhaupt so weit gehen könnte, die Natur zu zerstören, hat sie uns bereits lange vorher vernichtet, oder besser gesagt, wir uns selbst. Ich spreche lieber von der Natur als von der Erde als Planeten. Denn die Natur können wir beeinflussen, die Erde allerdings nicht.

In ganz Deutschland ist es für diese Jahreszeit ungewöhnlich warm. Dieses Klima dürfte hierzulande wohl auch in den nächsten Jahren so bleiben. Wie es in fernerer Zukunft aussieht ist allerdings nicht vorhersehbar.

Manche Klimaforscher sprechen von tropenartigen Verhältnissen in ein paar Jahrzehnten. Andere sagen eine Eiszeit vorraus. Es könnte sich genauso gut einpegeln auf die momentane Situation.

Wir wissen es also nicht. Da sich auch die Erdachse verschoben hat, könnte unser derzeites Klima in Europa auf diese zurückzuführen sein. Also die Klimaverschiebung, ein ganz natürlicher, immer wieder kehrender Prozess.

Und auch wenn die jetzige globale Erwärmung den Menschen zu Schulde kommt, die Erde hat schon viele Klimakatastrophen und Massensterben überstanden. Und jedes Mal hat sie wieder erholt und neues Leben erschaffen.

Das heißt natürlich nicht, dass es so weiter gehen kann wie bisher. Wenn wir unsere eigene Art erhalten wollen müssen wir langsam mal den Finger ziehen. Denn Umweltverschmutzung und Artensterben wird uns früher oder später das Leben kosten. Die Welt geht davon allerdings nicht unter.

Wieder jemand, der Wetter und Klima nicht auseinander halten kann.

Günter

Woher ich das weiß:Recherche

Ja, geht unter ...

Wir haben vor 20 Jahren schon im Januar auf der Terrasse gegessen.

Du weist, das die Welt kein Schiff ist, das untergehen kann? Das Ding ist eine dreidimensionale Kugel im Weltall...

Klimawandel ist längst kein Geheimnis mehr...

rachid016
Fragesteller

Ich dachte an Zerstörung. Apokalypse.