Ist das Wetter so normal?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ist nicht normal. Der bisherige Rekord für die erste Aprilhälfte lag bei 27,7 Grad. Das wird morgen mit Sicherheit geknackt werden.

https://www.zeit.de/gesellschaft/2024-04/wetter-deutschland-april-30-grad

Gleichzeitig taugen solche Werte für sich nicht unbedingt als "Beweis" für den Klimawandel. Klimawandel ist würfeln mit gezinkten Würfeln. Mann könnte es so formulieren: Die Wahrscheinlichkeit für eine Hitzewelle mit > 28 Grad Anfang April hätte ohne Klimawandel vielleicht 1:1000* betragen, mit Klimawandel beträgt sie vielleicht 1:10. D.h., der Klimawandel hat die Hitzewelle um den Faktor 100 wahrscheinlicher gemacht - das heißt aber nicht, dass ab sofort jeder April so heiß sein wird.

Im gleichen Maße tragen aber auch irgendwelche "1976 war es zu Weihnachten mal 20 Grad warm"-Argumente der anderen Kommentatoren hier nichts zur Diskussion bei. Interessant ist nur die langfristige Entwicklung der Temperatur und die Häufung der Extremwerte.

*Das sind nur Beispielzahlen, um das Prinzip zu verdeutlichen. Das ganze nennt sich Attributionsforschung.

Das Wetter macht immer mal wieder Capriolen.Anfang der 90er Jahre hatten wir an Heiligabend mal 24°C. Dagegen hat es ein paar Jahre später am 1. Mai Feiertag ein Schneechaos gegeben.

Tatsache ist, dass die Temperaturen jedes Jahr im Durchschnitt um x°C steigen. Das hat mit solchen Capriolen aber wenig zu tun.

So ist das Wetter, und der April macht eh was er will. In einigen Jahren hat es im April sogar geschneit mit Minusgraden.

Also zumindest hier grad bei meinen Eltern nicht (29 Grad). Das ist für April schon krass. Ich hab gehört, dass die letzten Monate auch die wärmsten Monate gewesen sein sollen.