Weltkriegsbombe, Deutschland?

15 Antworten

Wo wird versucht Deutschland "bombenfrei" zu machen? Wo hast du das gelesen?

Grundsätzlich geht von allen sogenannten Blindgängern eine Gefahr aus, insbesondere falls jemand zufällig darüber stolpert. Das kann in ganz unterschiedlichen Fällen passieren, z.B. beim Ausheben einer Baugrube für einen Keller, bei Niedrigwassser von Flüssen, beim Beackern eines Feldes etc. Damit dies möglichst nicht passiert beschäftigen sich einige Stellen des Bundes und der Länder tatsächlich damit, Blindgänger bereits zu finden bevor andere auf sie treffen:

https://www.deutschlandfunk.de/weltkriegserbe-munition-und-blindgaenger-in-meer-und-boden-100.html

Aber eine großangelegte Aktion ist mir da nicht bekannt.

Dann passiert ja nichts - bewirb dich, rupf die paar Dinger aus dem Boden und Entsorg Sie... Wir sind stolz auf dich...!

Eine kleine Nachhilfestellung: Im 2.ten Weltkrieg wurden auch, um Aufräumarbeiten zu behindern, Bomben mit Chemischen Zündern, die eine Verzögerung von bis zu 2 Wochen, hatten. Diese sind die fatalsten. Man hat keine Ahnung, wie der Zustand des Chemischen Zünders ist. Der Sprengstoff ist aber noch immer das, was er ist: Hochentzündlicher, aktiver Sprengstoff in mehreren 100 Kg - 250 Kg aufwärts können gewaltig "rumpeln". Und, du solltest dich vielleicht mal nicht nur Oberflächlich informieren. Es gab durchaus auch schon Unfälle, bei denen z.b. ein Baggerfahrer die Fahrbahndecke abtrug und danach war da kein Bagger mehr... z.b.

Verrostet und zusammengefault kann er inaktiv werden, oder eben nur noch auf den Hauch einer Erschütterung warten - das weißt erst nach der Entschärfung - oder, wenn nicht mehr möglich, Vorort-Sprengung in kontrollierter Umgebung. Auch das gab es schon - das Entschärfung oder gar Bergung nicht mehr möglich war - zumindest nicht, wenn man eine unkontrollierte Detonation ausschließen will... Diese Bomben waren konzipiert, Häuser und ganze Häuserzeilen zu zerstören.

Warum muss Deutschland bombenfrei gemacht werden in einigen Städten, wo noch viele Blindgänger liegen

Sprengmittel-Blindgänger detonieren zT erst nach Jahrzehnten, zB bei Baumaßnahmen/Erschütterung. Da kann die Überfahrt eines Lkw immer noch uU dazu führen, das der Bildgänger explodiert.

Kriegsluftbildauswertung zur Kampfmittelsuche

https://www.bra.nrw.de › ... › Ge­fah­ren­abwehr

Sprengmeister räumten im vergangenen Jahr 2.160 Bomben

Weltkriegserbe - Munition und Blindgänger in Meer und Boden

https://www.deutschlandfunk.de › weltkriegserbe-munitio...

Ein weiteres Problem sind die Sprengmittel die in die Ostsee entsorgt wurden, die Tag für Tag rosten.

https://www.ardalpha.de/wissen/umwelt/bombe-sprengstoff-raeumen-entschaerfen-munition-ostsee-nordsee-see-100.html

Munition im Meer - Umweltbundesamt

https://www.vice.com/de/article/dpj7py/toxischer-kriegsschmutz-in-der-ostsee

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Im benachbarten Rheine stieß 1978 bei Erdarbeiten für einen Neubau in der Innenstadt ein Bagger auf einen Blindgänger und brachte ihn zur Explosion. Das brachte 2 Todesopfer und 16 zum Teil schwer Verletzte und beschädigte mehrere umliegende Gebäude so stark, dass sie abgrissen werden mussten.

Weil durch die Zeit die Materialien porös werden. Vor allem Bomben mit fehlerhaftem Zeitzünder können eigentlich derzeit jederzeit losgehen

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Germanistik & Geschichte