Hat Deutschland sowas wie ein Bombenentschärfungskommando?

4 Antworten

Ja haben die. Und die sind verdammt gut. Geübt. In unserer Ecke hier waren 3 Blindgänger in 2 Jahren. War 1x gross im TV. Ein Baggerfahrer hatte auch mal eine aus Versehen auf der Schaufel etc. Habe ges. ca 7 hier in der Stadt registriert. Eine wurde aus Versehen mitentdeckt was zuletzt 1 ganzer Tag Evakuierung hiess statt ein halber. Catering konnten wir vom DRK bekommen

Kampfmittelräumdienst. Volles Programm mit allem drum und dran. Feuerwehr, Polizei Flatterbänder, anklingeln. Habe versucht mich heimlich zurückzuschleichen weil die eh nicht hochgehen. Komplett abgeriegelt. Keine Chance :-)

Auswertung von alten Karten, Luftaufnahmen etc machen die vorher. Generell und auch wenn irgendwo gebaut wird

Was aber sein könnte das die vllt mal Kollegen hinzuziehen. Warum auch nicht. Erfahrung mit Bomben/Zünder die sie noch nicht gut genug kennen, iwi kompliziert durch Rost, Krankheit. Tauschen sich bestimmt mal aus. In Grenznähe wäre das ja auch eig ganz logisch und generell sinnvoll. Learn from the best

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Traveler, Jahre Job beim RV

Natürlich ...

Wenn man hier in Köln tiefer buddelt wie ein Sandkasten, trifft man auf so ein nettes Teilchen.

Der Kampfmittelräumdienst sind hier gut beschäftigt.

lesterb42  22.10.2023, 16:38
trifft man auf so ein nettes Teilchen.

oder auf einen Römer.

lesterb42  22.10.2023, 16:42
@Krawallbotz

Habe ich doch tatsächliche einen Jeck erwischt, dem ich eine kleine Freude machen konnte. Wie schön!

Krawallbotz  22.10.2023, 16:44
@lesterb42

...zumal der FC gerade führt... bis jetzt ein schöner Sonntag 🙋‍♀️

Kampfmittelräumdienst

wurde schon gesagt. Kompliziert ist die Sache in Dresden, weil die Alliierten zum Kriegsende dort alles mögliche abgeworfen haben, was noch im Bestand war. Die Art der dort vorhandenen Blindgänger ist deshalb von großer Vielfalt.

Natürlich. Es werden doch immer wieder alte Fliegerbomben aus dem zweiten Weltkrieg gefunden und entschärft.