Werden noch Weltkriegsbomben (Blindgänger) in Deutschland gefunden?

18 Antworten

Gefühlt passiert das mehrmals pro Woche. Es ist also gar nicht so selten.

Ja natürlich. Und das wird auch noch Jahrzehnte dauern. Eine Ausbildung beim Kampfmittel-Räumdienst kann man also noch beginnen. Ist ein sicherer Job.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Erfahrung in der Parteipolitik und als Reporter

Ja es werden regelmäßig noch welche gefunden. Im Ruhrgebiet zeitweise wöchentlich, da das aufgrund der Industrie besonders stark bombardiert wurde.

Meist kommen die Funde nicht überraschend, durch Luftaufnahmen, Berichten und ähnlichem Material aus der Zeit während oder kurz nach der Bombardierung gibt es häufig gute Anhaltspunkte wo welche sein könnten. Sind dann Baustellen in dem Bereich geplant wird zunächst gezielt nach den dort vermuteten Blindgängern gesucht und diese geplant entschärft.

Ab und zu werden auch überraschend welche bei Bauvorhaben gefunden, dann muss es häufig schnell gehen mit den Entschärfungen, auch mal Abends/Nachts.

Das wird auch noch einige Jahre so weiter gehen, da keine systematische Suche und Entschärfung möglich ist, da vieles eben bereits bebaut oder sonst wie in aktiver Nutzung ist. Andere Gebiete sind inzwischen Naturgeprägt und da will man auch nicht eingreifen nur um evtl harmlose Bomben zu finden.

Also im Durchschnitt höre ich in den Nachrichten aus meiner Region (Bremen) gefühlt 1x im Monat die Meldung, dass irgendwo wieder was gesperrt und evakuiert wird für die kontrollierte Sprengung von Blindgängern.

Nach Schätzungen aus 2022 vermutet man noch 100.000 - 300.000 Tonnen Kampfmittel in den Böden. Deutschlandweit werden jährlich etwa 5000 Blindganger geräumt.

Ja, hin und wieder werden 2WK-Blindgänger noch aufgefunden. Man könnte zwar meinen, dass man in der BRD inzwischen jeden Meter Boden umgegraben hat, ist aber nicht so der Fall ;-)

Schau Dich mal bei Kampfmittelräumdiensten um. Diese werden sicherlich hier und da auch mal Berichte von solchen Funden und deren Entschärfung/Abtransport/Vernichtung veröffentlichen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Das Leben war eine harte Schule!