Hätte Deutschland ein Vorteil gehabt wenn die graf Zeppelin fertiggestellt worden wäre?

Fontanefan  29.06.2023, 23:37

Was stellst du dir unter Vorteil vor angesichts der enormen Überlegenheit der US-Rüstungsindustrie?

Mick2006
Fragesteller

Ja irgendwie schon

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja. Die Briten haben die Graf Zeppelin als erhebliche Bedrohung gesehen. Das ist auch der Grund, warum Kiel (Der Bauhafen) bereits 1940 bombardiert wurde.

Wenn die Graf bei den verschiedenen Atlantikunternehmungen mitgewirkt hätte, wäre wohl einiges anders ausgegangen. Mit ihren erheblichen Aufklärungskapazitäten und zusätzlichem Angriffspotenzial wären möglicherweise einige Konvois komplett aufgerieben worden. Wenn die Graf Zeppelin beispielsweiße bei Unternehmen Rheinübung die Bismarck begleitet hätte, hätte die Bismarck auf jeden Fall Frankreich erreicht, falls es in diesem Fall überhaupt zu dem Gefecht in der Dänemarkstraße gekommen wäre. (Durch die Bessere Luftaufklärung hätte man dem Gefecht möglicherweiße ausweichen können).

Es ist allerdigs unzweifelhaft, dass es relativ Zeitnah zu einem Totalverlust der Graf Zeppelin gekommen wäre. Die Briten hätten sie auf jeden Fall zum Ziel Nummer 1 erklärt und dieser Verlust wäre für die Kriegsmarine ein schwerer Schlag geworden, da der Flugeugträger für die Kriegsmarine nicht ersetzbar war.

Der Grund, warum die Graf nicht In Dienst gestellt wurde, war, dass sie so viele Resourcen band, die man sich dieses Projekt im Kriegsfall nicht erlauben konnte. Personal musste augebildet werden. Personal, das auch wirklich nur auf diesem Schiff eingesetzt werden konnte (Gab ja keine andere Einheit, die Trägerpiloten benötigte), zudem hätten die ganzen Abläufe erst einmal entwickelt werden müssen. Im Krieg war das Für Deutschland nicht mehr zu stemmen, da war das Personal an der Front sinvoller eingesetzt.

Nein, ich sehe absolut keinen Nutzen in einem Flugzeugträger für Deutschland.

Das einzige was der Kriegsmarine wirklich genutzt hätte, währen 500 U-Boote 1940 oder 500 Kampfschiffe zur selben Zeit.

Alles darunter hätte wohl nur symbolische Leistungen erbringen können.

Nein, in keiner Weise.

Zur Info:

England verlor im II. WW 5 Träger, Japan über 20, die USA 6.

Der Träger hätte höchstwahrscheinlich eine kurze Lebensdauer gehabt, man denke nur an die Großkampfschiffe der Kriegsmarine.

Der Träger hätte umfassenden Schutz benötigt, Ressourcen die man in der Zeit in Deutschland definitiv am anderer Stelle effektiver genutzt hätte und auch hat.

Ein Flugzeugträger allein hätte keinerlei Vorteile gebracht.

R3g3nmach3r  30.06.2023, 12:54

Im Handelskrieg hätte die Graf Zeppelin auf jeden Fall einen großen Unterschied gemacht. Allein das zusätzliche Aufklärungspotenzial hätte einiges geändert. Sie wäre nur auch ziemlich zügig versenkt worden.

Eher nicht. Man hätte alles daran gesetzt, das Ding zügigst zu versenken. Lange Freude hätte Deutschland daran nicht gehabt.

Ja ... denn tatsächlich ist die Anzahl der Flugzeuträger entscheiden im See-/Küsten-/Landkrieg. Deswegen besitzt und betreibt das Imperium USA nämlich 12 Flugzeugträger.

Mit der Graf Zeppelin hätte die Eroberung der britischen Inseln geklappt.

Woher ich das weiß:Recherche