wie findet man Bomben?

11 Antworten

Vermutlich oft zufällig bei Erdarbeiten,wenn der Bagger auf was hartes stößt.

Würde mich auch interessieren, ob aktiv danach gesucht wird. Habe mal gehört, das wäre ein Geschäftsmodell, weil die Engländer für die Entschärfung Geld geben müssten, und umgekehrt Deutschland für in England entschärfte Blindgänger. Vielleicht weiß hier ja jemand, ob das stimmt!?

Von Experte Udavu bestätigt

Die Amerikaner und Engländer haben Luftaufnahmen von den Flächen gemacht, auf denen sie Bomben abgeworfen haben, um zu sehen, wie erfolgreich sie waren.

Explodierte Bomben, hinterlassen einen sichtbaren sehr großen Krater. Eine Bombe die nicht explodiert ist, hinterlässt nur eine kleines schwarzes Loch im Boden, das man auf den Luftaufnahmen erkennt.

Wenn dann solche Flächen bebaut werden, geht der Kampfmittelräumdienst mit sehr starken Tiefenortungsgeräten ( Metallsuchgeräten) über die Flächen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Meist werden die bei Bauarbeiten in Städten zufällig gefunden.

Damals sind schließlich Millionen von Bomben auf deutsche Städte abgeworfen worden. Da waren viele Blindgänger dabei.

  1. Zufällig bei Bauarbeiten
  2. Gezielte Suche anhand von Fotos von Bombenabwürfen; wenn da irgendwo ein einer Krater fehlt, ist da wahrscheinlich ein Blindgänger
  3. Sprengstoff-Spürhunde

Meist werden die bei Bauarbeiten in Großstädten (die während des Zweiten Weltkriegs bombardiert wurden) zufällig entdeckt. Wenn das der Fall ist wird die Polizei oder Feuerwehr angerufen, die dann wiederum den sogenannten Kampfmittelräumdienst informiert. Das sind Experten in der Entschärfung von solchen Bombenfunden.