warum gibt es in deutschland soviel Blindgänger Bomben aus dem Weltkrieg?

10 Antworten

wie kommt es dass es immer noch welche unter dem Boden gibt?

Fliegerbomben des WW2 hatten Kopfzünder. Schlägt die Bombe nicht mit dem Zünder auf, explodiert diese NICHT.

  • Kopfzünder: Befindet sich am Kopf der Munition und ist somit das erste Teil, welches auf das Ziel aufschlägt und die Sprengladung zur Explosion bringt. Sehr oft verwendet, in vielen Arten von Munition zum Beispiel Fliegerbombe, Granate, Raketen, Lenkflugkörper.

https://de.wikipedia.org/wiki/Aufschlagz%C3%BCnder

die verrotten doch ??

Das ist das Problem, das durch Korrosion/Rostfraß die Bomben instabil werden, der Aufschlagzünder dann auslösen könnte.

Blindgänger in DeutschlandIn Deutschland liegen noch ca. 100.000 Tonnen Blindgänger im Boden und werden immer gefährlicher.

https://www.kampfmittelsondierung.de/glossar/blindganger-in-deutschland

Eine weitere Gefahr sind die chemischen Kampfmittel die nach Kriegsende in der Ostsee versenkt wurden und durch das Meerwasser Leckagen bekamen.

Teilweise detonieren diese Sprengmittel zB bei Kontakt mit Fischerei-Schleppnetzen oder der Phosphor wird angespült; mit einem Bernsteinfund verwechselt.

Altmunition - Phosphorfunde an deutschen Stränden

Deutsche Ostsee - Gefahr durch Minen, Bomben und TNT

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
warum gibt es in deutschland soviel Blindgänger Bomben aus dem Weltkrieg?

Über Deutschland und den besetzen Gebieten abgeworfene Bombenlast 1940-1945. Im Verlaufe des Zweiten Weltkrieges wurden über Deutschland und den vom Reich besetzen Gebieten insgesamt rund zwei Millionen Tonnen Bomben abgeworfen.

https://www.deutschlandfunk.de/weltkriegserbe-munition-und-blindgaenger-in-meer-und-boden-100.html

Und somit geht es weiter mit der Kampfmittelräumung, denn bei diesen Massen, welche abgeworfen wurden, dauert das lange an. Auch Explosionen kommen dabei vor, ganz ohne Berührung, somit ist und bleibt das ein Dauerthema.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es wurden Millionen Bomben über Deutschland über Deutschland abgeworfen, da ist es wirklich kein Wunder das es soviele Blindgänger gibt da es auch darauf ankam wo sie aufgekommen sind.

Woher ich das weiß:Hobby

Wegen der vielen Bomben, die während des 2. WK auf Deutschland abgeworfen wurden. Insoweit ist es egal, wer diese Bomben gebaut wurden. Dass Bomben 'verrotten', wenn sie länger im Boden liegen, ist das eine. Dass sie dadurch nicht unbedingt sicherer wurden, ist das andere.

Nein, so schnell verrotten Bomben nicht, denn sie bestehen nicht aus Holz oder anderem organischem Material, sondern aus Stahl.

Gebaut wurden diese Bomben von der Rüstungsindustrie der am 2. Weltkrieg beteiligten Nationen.

Dass sie nicht explodiert sind liegt daran, dass sie beim Abwurf ungünstig aufgeschlagen sind und der Zünder nicht auslösen konnte.