Wieso liegt Mainz und Wiesbaden als Landeshauptstädte geografisch gleich direkt in der Nähe?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja ist schon klasse. Für mich, der in der Nähe wohnt, ist das natürlich auch die volle Dröhnung an kulturellem Angebot.

In der Tat gehörte Rheinhessen vor dem Krieg zu Hessen. Daher der Name. Das wurde getrennt um die Region von ihrer Wirtschaftskraft und Bedeutung etwas abzuschwächen.

Und ja, Mainz Kastell und andere Stadtteile gehören heute zu Wiesbaden, weil rechtsrheinisch.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Rechtsrheinische_Stadtteile_von_Mainz

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Extensive Lebenserfahrung

Das hat auch etwas mit den ehemaligen Besatzungszonen der Franzosen und Amerikaner zu tun, die Grenze verlief damals durch beide Städte hindurch. So gehört Mainz-Kastel als Mainzer Stadtteil verwaltungstechnisch heute zu Wiesbaden, ist kurios aber wurde nie verändert.

Woher ich das weiß:Recherche