Wieso gibt es eher weniger bzw. fast keine Bahnhöfe, die sich Nord-, Südbahnhof nennen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bauchgefühl: In Deutschland sind eher Orte zusammengewachsen, weswegen man die alten Ortsnamen weitergeführt hat (z. B. Fern-Bhf. Berlin-Gesundbrunnen und Dresden-Neustadt) statt dass eine Stadt immer riesiger wurde und man mangels Einfallsreichtum einfach nur eine Himmelsrichtung ergänzt hat.

notting

Woher ich das weiß:Hobby

Ich gehe mal stark davon aus, dass sich der Name durch die Lage in der Stadt herleitet. Ein Ostbahnhof im Westen der Stadt wäre unlogisch.

Als die Bahnhöfe in Wien gebaut wurden, hat das ja nicht die ÖBB gemacht. Das waren meist von privaten Bahnbeteibern errichtete Gebäude.

In Wien gab es z.B. mal einen Ostbahnhof.

In Paris gibt es ja 6 grosse Kopfbahnhöfe, unter anderem den Ost- und den Nordbahnhof. Beide liegen fast parallel in geringer Entfernung. Sie tragen den Namen der Bahn die den Bahnhof bis Ende 1937 betrieben hat, also der Ost- bzw der Nordbahn. Die staatliche SNCF gibt es erst seit 1938.

In Chemnitz gibt es Südbahnhof. Als auch Chemnitz Mitte. Das liegt zwischen Hauptbahnhof und Zwickau.