Zitat:" Österreich wuchs nach dem Wiener Kongress aus Deutschland heraus,Preußen nach Deutschland hinein"?

1 Antwort

Da geht es um die territorialen Veränderungen nach dem Wiener Kongress.

"Zur Si­che­rung der Sta­bi­li­tät wur­den auch ter­ri­to­ria­le Ver­än­de­run­gen vor­ge­nom­men: Preus­sen wuchs nach Deut­schland hin­ein und wur­de Nach­bar Frank­reichs (Wacht am Rhein), Ös­ter­reich wuchs aus Deut­schland her­aus und er­warb Ge­bie­te in Ita­li­en, um die Apen­ni­nen­halb­in­sel ge­gen Frank­reich zu si­chern. Dar­über hin­aus bil­de­ten die gros­sen Mo­nar­chi­en Ös­ter­reich, Preus­sen und Russ­land die «Hei­li­ge Al­li­anz», einen ‘Bund von Thron und Al­tar’ zur Ver­hin­de­rung re­vo­lu­tio­nä­rer Um­trie­be."

http://www.zumkuckucksei.net/Politik/realpol/wienkongr.html

Vergleiche mal die Karten 4 und 6:

http://www.bpb.de/izpb/142639/karten

P.S. hinein, heraus ;-)

Warum war Bismarck gegen Österreich?

Weshalb wollte er die kleindeutsche Lösung, Preußen hat ja gegen Österreich gekämpft, dass Preußen im Kaiserreich die Vorherrschaft übernehmen kann. Wieso wollte der damalige Bundeskanzler des ND Bundes Österreich nicht mit in ein geeintes Deutschland integrieren?

...zur Frage

Was war die Heilige Allianz (ca. 1815)?

Hallo zusammen, ich weiß, dass die heilige Allianz von Preußen, Österreich und Russland während dem Wiener Kongress gegründet wurde. Sie diente zum Einen, so glauibe ich, zur Aufrechterhaltung der Balance zwischen den Fürsten.

Was sind weitere Ziele und Errungenschaften der heiligen Allianz gewesen? Danke im Vorraus

P.S. auf wiki habe ich schon nachgeschaut, aber es steht dort zu viel Text. Hatte einen langen Tag und bin echt müde.

...zur Frage

Zitat zum Wiener Kongress. Was bedeutet es?

Friedrich Gentz hat einen Entwurf einer Erklärung für die Monarchen geschrieben, daraus ist folgendes Zitat:

Die Aufgabe dieses Kongresses war schwierig und kompliziert. Es ging um die Wiederherstellung dessen, was 20 Jahre voller Wirren zerstört hatten, um die Wiedererrichtung des politischen Gebäudes aus den ungeheuren Trümmermassen, die ein schrecklicher Umsturz auf dem Boden Europas zurück gelassen hatte... schließlich ging es darum, eine kluge Verteilung der Kräfte zwischen den Großmächten das unheilvolle Übergewicht einer einzigen Macht zu verhindern.

Meine Frage ist jetzt, was dieses Zitat genau sagt. Und auch was mit den 20 Jahre voller Wirren... gemeint ist.
Danke schonmal:)

...zur Frage

Deutscher Nationalstaat und Wiener Kongress?

Ich wollte fragen, wie die Handlungen nach dem Wiener Kongress ( Österreich zieht sich aus DE zurück, Preußen erhielt die Hälfte Sachsen, Westfalen und das Rheinland etc.) mit dem enstehen des deutschen Nationalstaates zusammenhängt.

...zur Frage

Wie äußert ihr euch zu diesem Zitat: Deutschland muss sterben damit wir streben können?

...zur Frage

Wo Recht zu Unrecht wird, wird Widerstand zur Pflicht?

Wer kann mir von diesem Zitat die wirklich genaue bedeutung dazu nennen ? Ist das in Deutschland überhaupt so ?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?