Warum haben viele Städte eine Belegung der Hotels von fast 100 Prozent?

3 Antworten

Das ist wirklich eine gute Frage.

Ich hoffe mal, dass es daran liegt, dass so viele Geimpfte wieder was unternehmen wollen, die Züge sind ja auch voll. Ich wollte eigentlich zum Weihnachtsmarkt nach Erfurt, da sind aber auch alle brauchbaren Hotels ausgebucht, habe ich noch nie erlebt.

Böse wäre, wenn die Hotels in Deutschland absichtlich keine volle Kapazität fahren würden, um weiter Überbrückungshilfe III zu kassieren und Personalkosten zu sparen... Dafür müsste man aber erst einmal in eins rein kommen, um das beurteilen zu können... In den Niederlanden habe ich übrigens völlig problemlos buchen können und das Hotel war gut, aber nicht übermäßig gebucht.

Ich finde durchaus noch einige Zimmer zu diesem Preis.

Wahrscheinlich sind viele Leute für ein verlängertes Wochenende unterwegs.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Selbstorganisierte Reisen auf drei Kontinenten

In den Buchungsportalen sind nur die Zimmer sichtbar die den Portalen zum Vertrieb zur Verfügung gestellt wurden. Über die tatsächliche Auslastung in den Städten sagt das nicht viel.

Die Nachfrage nach Hotelzimmern in Städten ist in den letzten Monaten wieder deutlich gestiegen. Daher steigen die Preise teilweise wieder auf Vorkrisenniveau. Ist die Nachfrage mal besonders stark können die Preise auch mal höher liegen.