Warum kann man nicht 100 prozentige Salzsäure kaufen sondern immer nur 31_33 Prozent?

3 Antworten

Von Experte mihisu bestätigt

Weil es keine 100%ige Salzsäure gibt, das ist einfach nicht möglich.

Es gibt auch kein 100%iges Salzwasser. Salzwasser besteht aus Salz und Wasser. Wenn du Salz in Wasser löst, geht das nur bis zu einem gewissen Punkt - danach bleibt das Salz einfach unten auf dem Boden liegen und löst sich nicht mehr auf. Würdest du eine 100%ige Konzentration erreichen, wäre es kein Salzwasser mehr sondern nur noch Salz oder eben nur noch Wasser.

Salzsäure ist eine wässrige Lösung von Chlorwasserstoff, also HCl in Wasser.

Man kann aber eben nur bis etwa 33% davon im Wasser lösen, mehr passt da einfach nicht rein und das Wasser ist dann gesättigt.

Reines Chlorwasserstoffgas gibt es natürlich auch, aber das ist dann eben ein Gas oder bei niedriger Temperatur eine Flüssigkeit.

Chlorwasserstoffgas ist auch schon ätzend und auch als Flüssigkeit extrem gefährlich, allerdings hat es ein bisschen andere Eigenschaften, weil es keine Oxoniumionen (H3O+) bildet, wenn es nicht im Wasser ist. Diese Ionen sind ja für den pH wert verantwortlich, also hat reines Chlorwasserstoffgas keinen sauren pH wert.

Aber wie gesagt, es ist trotzdem noch ätzend, nur ein bisschen anders.

Achja und wenn du an Salzsäure (sehr vorsichtig und wenig), riechst, kannst du dieses Chlorwasserstoffgas auch riechen, hat einen stechenden Geruch. Aus der Salzsäure tritt das die ganze Zeit aus, ähnlich wie CO2 aus Wasser mit Kohlensäure rauskommt.

Salzsäure ist per Definition eine Lösung von HCl in Wasser. Unter Umgebungs­bedin­gun­gen lösen sich nicht mehr als ≈41% davon in Wasser, also kann die Salzsäure nie­mals stärker sein. In der Praxis wird sie meist so um die 36% verkauft, damit man noch ein bißchen Spielraum mit der Temperatur hat — sonst gibt es böse Über­raschu­ngen, wenn die Flasche mal zu warm wird.

Du kannst aber auch wasserfreie HCl kaufen. Da die Substanz oberhalb von −85 °C ein Gas ist, ist der Umgang damit ein bißchen lästig, aber man kann das Zeug natür­lich in ein gekühltes Gefäß einkondensieren und dann damit arbeiten (wenn man es kann). Allerdings ist flüssiges HCl unbeliebt, weil es nur in einem schmalen Tempera­tur­bereich von 30 K flüssig ist. Andererseits kriegt man es mit genug Druck auch bei Raumtemperatur flüssig — die kritischen Parameter sind T=51.4 °C und p=82 bar, also un­angenehm aber nicht außerirdisch.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium mit Diss über Quanten­chemie und Thermodynamik