Hallo, wie schnell "verdampft" bzw. "verflüchtigt" 4-prozentige Salzsäure?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Praktisch kein Unterschied zu Wasser, das bisschen HCl verdunstet mit raus.

Kuchen33
Fragesteller

danke! kennst du dich besser mit der Thematik aus (Chemie....)?

Kuchen33
Fragesteller
@botanicus

Hallo, da du Chemielehrer bist und eine Frage zum Thema beantwortet hast, erlaube ich mir eine konkrete Frage zu stellen (hab sie auch gestern im Forum gestellt, aber teils keine einheitlichen Antworten erhalten): ziehe in neue Wohnung, nur eine Vormieterin war ein paar Monate drin. Im Haus gibts ne biologische Kläranlage, daher sollte man auch nichts scharfes nehmen zum Putzen. Ich habe auch erwähnt, dass ich Salzsäure nicht mag (daher auch meine Frage): wenn die Vormieterin theoretisch damit geputzt hätte, ob noch "Rückstände" sein können? Ich meine zb auf der Toilettenschüssel, falls was danebengegangen wäre. Die Wohnung steht seit 2 Monaten leer.

botanicus  04.10.2015, 17:30
@Kuchen33

Salzsäure ist absolut ungiftig und bereits nach Verdünnung harmlos. Nach Verdunstung erst recht. Davon ist nichts übrig, und Du darfst auch problemlos einen Liter davon in den Ausguss kippen.

Kuchen33
Fragesteller
@botanicus

Vielen Dank für die (schnelle) Antwort! Ich war/bin eben unsicher, da ich bei meiner Frage verschiedenste Antworten erhalten habe. Es ging mir eben darum, wie sich Salzsäure ausserhalb des WCs (Klositz etc) verhält. Ich habe einfach eine Phobie dagegen entwickelt....

botanicus  04.10.2015, 20:24
@Kuchen33

Falls Du mal Chemie gehabt hast: Salzsäure ist eine Lösung, in der sich Oxoniumionen und Chloridionen befinden. In konzentrierter Form ist das ätzend, in Verdünnung sind das Ionen, die in jedem Trinkwasser eh drin sind.

Kuchen33
Fragesteller
@botanicus

Chemie ist schon etwas her.... wenns wer zum Putzen verwendet, ist es ja sowieso verdünnt dh von dem her wahrscheinlich "nicht so schlimm". Wenn es in konzentrierter Form verwendet wird und wohintropft auf eine Fläche, "verdunstet" das mit der Zeit?

botanicus  04.10.2015, 22:19
@Kuchen33

Ja, genauso schnell wie Wasser. Wenn keine Flüssigkeit mehr da ist, ist auch das HCl restlos weg.

Spuren hinterlässt es nur, wenn nach dem Drauftropfen der Untergrund angeätzt wird.

Kuchen33
Fragesteller
@Kuchen33

Lieber Chemielehrer! Darf ich mir noch eine Frage erlauben? Natürlich hat meine Fragerei mit Ängsten zu tun, aber es hilft mir auch, über die Thematik aufgeklärt zu sein.

botanicus  21.10.2015, 11:53
@Kuchen33

Sinnvoll wäre es, die Frage dann auch zu stellen ... ;-)

Kuchen33
Fragesteller
@botanicus

Genau :-) ich wollte aber erst anfragen, ob es okay ist.

Du schreibst "Spuren hinterlässt es nur, wenn nach dem Drauftropfen der Untergrund angeätzt wird" ? Was ist da genau gemeint?

Konktrete Frage: WC in der Wohnung wurde nun getauscht. WC war erst einige Monate alt und zirka 2 Monate unbenutzt (außer von uns ein paar Mal). Wechseln funktionierte nicht gleich, es war nicht ganz dicht. Ein paar Mal WC runter, Plastikrohr raus, herumschneiden etc.... Genau das Abflussrohr "ist nicht mein Freund". Leider der Gedanke: Falls wer mit Salzsäure mal gearbeitet hätte und hier noch Reste verblieben wären (dh. wo man ja runterspült, Plastikrohr, Wand...). Ich hoffe du weißt was ich meine. Vielen vielen vielen Dank für deine Zeit!

PS: Das Problem ist, dass man bei solchen Fragestellungen manchmal unterschiedliche Antworten erhält. Von giftig bis unbedenklich.

botanicus  21.10.2015, 14:39
@Kuchen33

Nochmals: Die Säure selber ist seit Ewigkeiten restlos weg. Die Spuren von denen ich sprach, beziehen sich darauf, dass die Säure, solange sie da ist, u.U. auf einem Untergrund etwas anätzen kann; da ist dann aber die Säure auch längst weg. Ein verchromtes Stück Metall könnte davon fleckig geworden sein, eine Marmorfläche ihren Glanz verloren ... Plastik und Keramik sind absolut inert, sie werden nicht von Salzsäure angegriffen. Und bereits nach einem einzigen mal Spülen wirst Du in diesem Rohr nichts, aber auch gar nichts mehr davon finden.

Nebenbei bemerkt: Niemand putzt mit 4%iger Säure, aber das ist auch egal. Du kannst auch hochkonzentrierte Salzsäure verwenden, das Resultat bleibt in allem, was ich geschrieben habe, völlig gleich.

Kuchen33
Fragesteller
@botanicus

Danke nochmals für die Antwort!

Das mit der 4-prozentigen bezog sich damals auf eine andere Frage, ich weiß, dass die beim Putzen höher ist.

DANKE!!!

Deine Frage ist etwas naiv. Der Übergang von flüssig zu gasförmig unterhalb der Siedetemperatur hängt natürlich von verschiedenen Umständen ab. Temperatur, Wind, Luftfeuchtigkeit. Pauschal kann man da nicht viel sagen, außer dass es vergleichbar mit Wasser ist.

Solltest du aber meinen, wie schnell das HCl ausgast, dann geht das natürlich deutlich schneller. Wenn das Gefäß offen steht, ist nach ein paar Tagen nicht mehr viel da. Wenn das Gefäß verschlossen ist, kann man es jahrelang aufbewahren.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Gelernt ist gelernt
Kuchen33
Fragesteller

Ich kenne mich eben nicht so gut aus mit der Thematik, hab aber auch im Internet geschaut. Die Prozentwerte der Salzsäure sind in "offenem Zustand" (nicht verschlossen) eigentlich relativ – wie es scheint. Es ist so, dass ich Salzsäure gegenüber angstvoll eingestellt bin und Probleme habe zb. ein WC zu benutzen, in dem einmal aufgrund extremer Verkalkung mit Salzsäure "gearbeitet" wurde. Und da ich kein Chemieexperte bin... - daher die Frage. danke