Warum kann man durch Eindampfen von konzentrierter Salzsäure keine wasserfreie Salzsäure erhalten?

5 Antworten

Die Salzsäure destilliert, wobei HCl und Wasser gleichzeitig in die Gasphase übergehen.

Ich konnte kein Siedediagramm von den beiden Stoffen finden.

Weil HCl (Chlorwasserstoff), d.h. die Grundsubstanz der Salzsäure gasförmig ist und beim Verdampfen des Wassers entweicht. Die saure Wirkung von HCl (Aufspaltung in Oxonium- und Chloridionen) entfaltet sich nur im gelösten Zustand im Wasser.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

(Sehr stark vereinfacht) Es können nur eine bestimmte Anzahl an „Salzsäure-Moleküle“ in Wasser gelöst werden. Wenn zuviel Wasser entfernt wird verdampft auch die „Salzsäure“ mit, beißender Geruch.

Weil ab einem bestimmten Punkt ein azeotropisches Gemisch entsteht.