Wie konzentriert man Salzsäure?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn  Du „aufkonzentrieren“ schreibst, dann meinst Du vermutlich so etwas wie Eindampfen. Das geht, aber nur bis zu ca. 20%. Salzsäure mit weniger als 20% (Massen­anteil) wird beim Ein­dampfen immer konzentrierter, bis sie 20% erreicht und dann bleibt der Gehalt beim weiteren Ein­dampfen stabil.

Wenn Du stärkere Salzsäure hast und Du dampfst sie ein, dann entweicht vor allem HCl-Gas, der Rück­stand wird weniger kon­zentriert, bis er 20% erreicht, und dann bleibt er wieder stabil. Die Dämpfe, die während des Kochens ent­weichen, kannst Du ab­küh­len und daraus stärker konzentrierte HCl gewinnen.

Die 20%ige Salzsäure nennt man „Azeotrop“ oder „azeotrope Mischung“, weil sie beim Eindampfen oder Destillieren ihre Konzentration behält.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium mit Diss über Quanten­chemie und Thermodynamik

Aufkonzentrieren durch Destillation geht schlecht, da HCl ein gas ist. Um die Salzsäure konzentrierter zu machen musst du einfach mehr HCl einleiten. Irgendwo bei 39% (w/w) ist aber Schluss.

Mit Chlorwasserstoff.