Stelle folgende Aussage zur Neutralisation richtig: ,, Konzentrierte Salzsäure reagiert kaliumlauge in einer endothermen Reaktion zu Kaliumsulfat und Wasserst.?

2 Antworten

Hallo Felix2038

Es gibt zwei Alternativen:

Nr. 1

Konzentrierte Salzsäure reagiert mit Kalilauge in einer exothermen Reaktion zu Kaliumchorid und Wasser.

Nr. 2

Konzentrierte Schwefelsäure reagiert mit Kalilauge in einer exothermen Reaktion zu Kaliumsulfat und Wasser.

LG

Konzentrierte Salzsäure reagiert mit Kalilauge in einer exothermen Reaktion zu Kalium­chlorid und Wasser.

Konzentrierte Schwefelsäure reagiert mit Kalilauge in einer exothermen Reaktion zu Kalium­sulfat und Wasser.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium mit Diss über Quanten­chemie und Thermodynamik