Je ein Streifen Universalindikatorpapier wird in Salzsäure und gleich konzentrierten Essig getaucht. Welche Beobachtung ist zu erwarten und wieso?

2 Antworten

Du wirst beim Eintauchen der Papiere feststellen, dass die Salzsäure das Universalindikatorpapier kräftig rot färbt. Das Papier nach Anfeuchten mit Essigsäure wird orange gefärbt.

Je mehr man von der Farbe Rot hin zu Grün auf dem Universalindikatorpapier kommt, desto schwächer ist die Säurewirkung.

Du wirst einmal hören, dass die Wirkung der Salzsäure von einer starken Säure und die der Essigsäure von einer schwächeren Säure kommt.