Warum ist Salzsäure elektrisch leitfähig?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Elektrisch leitend ist ein Stoff, wenn frei bewegliche Ladungsträger vorhanden sind. In Metallen sind das negative Elektronen, in Flüssigkeiten wie Säuren oder Salzlösungen sind das Ionen. Ionen haben eine Ladung, weil die Anzahl negativer Elektronen nicht mit der Anzahl positiver Protonen in den Kernen übereinstimmt.

Wird nun eine Spannung angelegt (vergleiche Druck in der Wasserleitung), wirkt auf die Ionen wegen ihrer Ladung eine Kraft, die sie in Bewegung versetzt, d.h. es fliesst Strom.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
baumi2107
Fragesteller

Vielen Dank! 🙏🏼

Ralph1952  24.01.2022, 20:13

Danke für den Stern!